
Normen und Vorschriften
Sicherheit durch Qualität mit der DIN EN 16763
Dienstleistungen für Brandsicherheitsanlagen und Sicherheitsanlagen – Die im April 2017 herausgegebene DIN EN 16763 [1] formuliert erstmalig „Mindestanforderungen“ für das Qualitätsniveau von Dienstleistungen im Sektor der breit gefächerten elektronischen Sicherheitsanlagen in Europa. Diese umfassen die Planung und Installation ebenso wie die Inbetriebnahme, die Abnahme und auch die Instandhaltung von elektronischen Sicherheitssystemen in den Bereichen des technischen Brandschutzes und der Alarmierungsanlagen.
Diese geschah durchaus im nationalen Interesse, da der deutsche Markt in der Mitte Europas der umfangreichste ist und bezogen auf das Qualitätsniveau eine Spitzenposition einnimmt.
Zielsetzung der Norm
Die DIN EN 16763 formuliert erstmalig in Europa „Mindestanforderungen“ für das Qualitätsniveau von Dienstleistungsorganisationen, sprich Firmen, im Sektor der breit gefächerten elektronischen Sicherheitsanlagen. Im Anwendungsabschnitt der Norm ist es folgendermaßen gefasst:
„Diese Europäische Norm legt die Mindestanforderungen an die Dienstleistungsorganisation sowie an die Kompetenz, das Wissen und die Erfahrungen für die mit der Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebnahme, Überprüfung, Abnahme oder Instandhaltung von Brandsicherheitsanlagen und/oder Sicherheitsanlagen betrauten Beschäftigten fest, unabhängig davon, ob die Dienstleistungen am Installationsort oder durch Fernzugriff erbracht werden.
Diese Europäische Norm ist bei Dienstleistungen anzuwenden für: