Skip to main content 
Symbolbild: golubovy / stock.adobe.com
Elektrotechnik | Wartung und Instandhaltung | Personen und Firmen | Produkte

Reparaturbonus in Berlin gestartet

20.09.2024

Das Refurbish-Unternehmen rebuy begrüßt den Schritt und garantiert gleichbleibend hohe Qualität.

Mit zweiwöchiger Verspätung startete am 17. September der Reparaturbonus in Berlin. Damit fördert die Stadt Berlin die Reparatur von Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen, Geschirrspülern und Waschmaschinen sowie Handys und Laptops. Wenn von Bürgerinnen und Bürgern Fachbetriebe oder Reparaturcafés damit beauftragt werden, ihre defekten Elektrogeräte wieder instand zu setzen, unterstützt die Stadt dabei finanziell. Philipp Gattner, CEO von rebuy, prognostiziert, dass in der Folge häufiger reparierte Geräte von Privatpersonen zum Verkauf angeboten werden. In dem Fall von Unterhaltungselektronik schließt Gattner aus, dass Kunden der Plattform rebuy.de unter Umständen minderwertige Geräte erwerben.

Statement Dr. Philipp Gattner, CEO von rebuy

Kunden könnten sicher sein, "dass sie bei einem Kauf auf rebuy.de weiterhin ausschließlich qualitativ hochwertige Geräte erhalten. Wir verfügen über das modernste Qualitätsverfahren Europas, das nicht hundertprozentig fachmännisch ausgeführte Reparaturen oder minderwertige Komponenten sofort erkennt. Diese Geräte würden wir zu einem geringeren Preis aufkaufen und reparieren und dies auch transparent kenntlich machen. Ist die Reparatur minderwertig ausgeführt worden, werden wir das Gerät gar nicht annehmen. Oberste Priorität bei uns haben Qualität und Transparenz in der Preisgestaltung.”

"Wir bei rebuy begrüßen die Einführung des Reparaturbonus ausdrücklich”, erklärt rebuy CEO Dr. Philipp Gattner. "Wir gehen davon aus, dass die Attraktivität von Reparaturen schlagartig zunehmen wird. Mit der teilweisen oder vollständigen Erstattung der Reparaturkosten werden immer mehr Menschen Reparaturen bevorzugen, anstatt ihre Geräte zu entsorgen. Mittelfristig werden mehr Dienstleister Reparaturen anbieten, wodurch die Kosten für Kundinnen und Kunden deutlich sinken. Eine repräsentative Umfrage, die wir letztes Jahr in Auftrag gegeben haben, hat gezeigt, wie wichtig dieser Aspekt ist: 57 % der Befragten gaben an, dass moderate und nachvollziehbare Kosten für eine Reparatur die Bereitschaft zu einer Reparatur fördern würden.”