Aus- und Weiterbildung | Innungen und Verbände | Personen und Firmen
+++ News +++ Sammelprojekt alter Schmelzsicherungen
E-Handwerk fördert nachhaltiges Recycling-Projekt
08.08.2022
Auszubildende und E-Handwerksbetriebe haben im abgelaufenen Berufsschuljahr dem Wertstoffkreislauf über 4 t ausgedienter Schmelzsicherungen zugeführt. Fachverbandspräsident Thomas Bürkle möchte das Sammelprojekt der beteiligten Partner fortsetzen.
Das gemeinsam vom Kultusministerium des Landes und dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg angestoßene Sammelprojekt alter Schmelz-sicherungen startete im Herbst 2021. Impulsgebend war die Neuordnung der handwerk-lichen Elektroberufe, die auch eine stärkere Verankerung von Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen in den Bildungsplänen beinhaltete. Zu den beteiligten Partnern gehörten der bundesweit engagierte Verein des umweltgerechten Recyclings von abgeschalteten NH-/HH-Sicherungseinsätzen e.V. und der Berufsschullehrerverband.
Durch Recycling der gesammelten 4 t abgeschalteter Schmelzsicherungen können etwa 650 kg Kupfer und bis zu 7 kg Feinsilber zurückgewonnen werden. Wollte man diesen Ertrag „neu fördern“, müssten aus Kupfer- und Silberminen rund 60 t Erz abgebaut und verarbeitet werden. Zudem wurden durch das erzielte Sammelergebnis rund 7 t CO2 eingespart.