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Reparaturindex könnte Kaufentscheidung beeinflussen

17.04.2023

Die Einführung eines sogenannten Reparaturindex für Smartphones oder Tablets hätte einen signifikanten Einfluss auf die Kaufentscheidung. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Gebrauchtwarenplattform Rebuy.

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72 % der Befragten gaben an, dass Informationen zur Reparierbarkeit des Geräts bei der Wahl eines Neukaufs eine Rolle spielen würden. Für jeden Zweiten (49 %) der Befragten sind die Kosten einer Reparatur ein entscheidendes Kriterium. Für 47 % der Befragten ist es wichtig, dass Hersteller Ersatzteile lange zur Verfügung stellen. 38 % der Befragten finden es zudem wichtig, dass jeder Reparaturbetrieb (nicht nur vom Hersteller zertifizierte) eine Reparatur an dem Gerät durchführen kann. Jeder Dritte (34 %) meint, die Reparierbarkeit solle sogar so weit gehen, dass die Reparatur eigenhändig durchgeführt werden kann und dass Hersteller Reparaturanleitungen zur Verfügung stellen sollten (33 %) .

Reparatur allein ist nicht entscheidend

Die Kosten einer Reparatur müssen in einem sinnvollen Verhältnis zum Anschaffungspreis liegen, das finden 57 % der Befragten. Diese sind zugleich der häufigste Grund, keine Reparatur an Elektronikgeräten durchführen zu lassen. Die Umfrage zeigt hier einen steigenden Trend: Während letztes Jahr noch 38 % der Befragten sagten, dass hohe Kosten der Grund dafür waren, ein Gerät nicht reparieren zu lassen, sind es in der aktuellen Umfrage bereits 41 %.

Es zeigt sich, dass sich die Reparatur von Elektrogeräten einer steigenden Beliebtheit erfreut. Während im Vorjahr nur etwas mehr als jeder Zweite (53 %) einen Defekt beheben ließ, sind es in diesem Jahr bereits 70 %. Der am häufigsten genannte Grund für diese Entscheidung war, dass eine Reparatur günstiger als eine Neuanschaffung war (18 %). Bereits an zweiter Stelle nannten die Befragten der aktuellen Umfrage Nachhaltigkeitsgründe (13 %).


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