
Was sonst noch geschah
Kurzschluss – Der Wochenrückblick 3
Die schönsten Ereignisse der Woche – von dicken Dummys, klugen Gürteln, flatternden Windrädern, intelligenten Plattenspielern, unerotischer Unterwäsche, Blitzkompostierern und den schönsten Drohnenfotos der Welt
Im Film Arrival kommunizieren beispielsweise die siebenbeinigen Außerirdischen brummend und zischend. Aus diesen Szenen könnte jemand einen Ausschnitt auf YouTube stellen und mit verschlüsselten Sprachbefehlen mischen. Niemand würde ahnen, warum sein Smartphone, dass neben dem Lautsprecher liegt, plötzlich Geld nach Thailand überweist.
So könnte es klingen, wenn böse Menschen mit verzerrtem „Okay Google“ das Android-Smartphone kapern (Video: Hidden Voice Commands)
Vinyl boomt. Der Umsatzanteil der Schallplatten am gesamten deutschen Musikmarkt stieg von 3,2 Prozent (2015) auf 4,5 Prozent (2016). Auch international legt die Vinylplatte weiter zu. Da kommt man schon mal auf interessante Ideen, um die Abspieltechnik weiterzuentwickeln.
Eine dieser Ideen ist der „erste intelligente Plattenspieler“ (Eigenwerbung), der den schönen Namen Love trägt. Ein mobiler Tonarm mit Diamantnadel verbindet sich per Bluetooth mit den Lautsprechern und kann über das Smartphone gesteuert werden.
Auf den Dorn eines Plattentellers werden die Platte und der batteriebetriebene Tonarm aufgesteckt. Über einen Berührungssensor lassen sich verschiedene Aktionen auslösen. Einmal berühren: Der Tonarm startet beim ersten Song, zweimal: der Tonarm springt zum zweiten Song, dreimal: zum dritten Song usw.
Mehr Komfort bietet die zugehörige App: Start, Direktwahl der Titel, Wiederholung, Lautstärke, Wahl der Geschwindigkeit (Umdrehungen pro Minute) sowie Anzeige des Plattencovers auf dem Display des Smartphones.
Im Februar soll der Verkauf beginnen. Ob nächstes großes Ding oder nächster großer Rohrkrepierer – wir werden es erfahren (Video: ComingSoon Tech Gadgets)
Am anderen Ende der Technikskala stehen Windräder. Die mächtigen Rotoren werden seit Jahren nach dem selben Schema gebaut: Starre Flügel drehen sich im Wind.
Der tunesische Unternehmer Anis Aouini entwickelte mit seiner Firma Tyer Wind ein neues Prinzip der Windkrafterzeugung. Die Rotorblätter seiner Windräder folgen dem Flügelschlag der Kolibris.
