Aus dem Facharchiv: Elektropraxis
Arbeiten unter Spannung: Anwendungskriterien der Arbeitsmethode an Batterieanlagen
Die Beurteilungskriterien für Arbeiten unter Spannung werden in Seminaren und auch in betrieblichen Arbeitskreisen häufig diskutiert und angefragt. Besonders interessant ist die Fragestellung, wenn es sich um Arbeiten an Gleichspannungsanlagen wie z. B. an Batterieanlagen handelt.
Die Anwendung eines Batterietesters kann ebenfalls als Arbeiten unter Spannung eingestuft werden. Montagearbeiten mit Werkzeugen bzw. isolierten Werkzeugen an Batterieanlagen sind somit eindeutig Arbeiten unter Spannung.
Autor: F. Florschütz
Literatur:
[1] DGUV Information 203-077 (bisher BGI 5188) Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen Hilfe bei der Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung.
[2] Florschütz, F.: Beurteilung der Lichtbogengefahr in Batterieanlagen – Notwendige Schutzmaßnahmen und persönliche Schutzausrüstung, Elektropraktiker, Berlin 70 (2016) 9, S. 743-746.
[3] DGUV Regel 103-011 (bisher BGR A3) Arbeiten unter Spannung an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln, Ausgabe 2006.
[4] DIN VDE 0105-100 (VDE 0105-100):2015-10 Betrieb von elektrischen Anlagen – Teil 100: Allgemeine Festlegungen.
Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.

