Wettbewerb im Elektrohandwerk
Elmar 2024: 15 Finalisten präsentieren ihre Marke
Nach Sichtung zahlreicher hochkarätiger Bewerbungen für den renommierten Markenpreis des „Elektromarken. Starke Partner.“ e. V. sowie aufschlussreichen Telefoninterviews, stehen die 15 Finalisten fest.
Die ausgewählten Elektrohandwerksbetriebe kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und überzeugen nicht nur durch ein starkes Markenbewusstsein, sondern auch durch innovative Marken- und Mitarbeiterkonzepte. Nun findet die nächste aufregende Wettbewerbsphase statt: Die legendäre Elmar-Rundreise. Das Elmar-Projektbüro sowie ein Kamerateam besuchen in diesem Rahmen alle 15 Finalisten an ihrem Firmensitz. Hier bekommen sie die Chance, ihre Marke ausführlich in einem Unternehmensfilm der Jury vorzustellen. Ergänzend zu dem gedrehten Firmenportrait, haben alle Finalisten im Oktober die Möglichkeit, sich und ihre Marke bei der Jurysitzung – durchgeführt von unabhängigen Markenexperten – noch einmal persönlich zu präsentieren. Der Höhepunkt des Wettbewerbs stellt das „Markenforum der Elektrobranche“ dar. Im Rahmen der Veranstaltung am 28. November 2024 werden die Preisträger aller Kategorien erstmals offiziell bekanntgegeben, geehrt und gefeiert.
Von Nord nach Süd, von Ost nach West: Im Rahmen der Elmar-Rundreise geht es quer durch das ganze Land. Die aktuelle Phase im Wettbewerb um den Markenpreis steht ganz im Zeichen der vielfältigen Impressionen. Ziel der Vor-Ort-Termine ist es, tiefergehende Einblicke sowie Bild- und Filmmaterial für die unabhängigen Elmar-Juroren zu sammeln. Es ist die Möglichkeit für alle Finalisten, sich und ihr Unternehmen markenstark in Bild und Ton zu präsentieren. Anfang Oktober 2024 folgt die Jurysitzung, der letzte Schritt im Wettbewerb um den Preis. Hier haben Vertreter der Unternehmen die Gelegenheit, ihren Betrieb in einem kurzen Vortrag zu präsentieren. Dabei sollte ein besonderer Fokus auf das Thema Marke gelegt werden, in der Kategorie Elmar Arbeitgeber wird das Thema Mitarbeiter fokussiert. Die unabhängige Expertenjury hat die Chance, Fragen zu stellen und kann die Unternehmen besser kennenlernen. Abschließend obliegt ihnen die schwierige Aufgabe, die Platzierungen 2024 für alle fünf Kategorien festzulegen.
Die Jury besteht aus fünf Experten aus Wirtschaft, ZVEH, Industrie und Wissenschaft und setzt sich dieses Jahr wie folgt zusammen:
• Prof. Dr. Pascal Bruno, Professor für Markenmanagement an der International School of
Management (ISM), Frankfurt am Main
• Sascha Gundlach, Geschäftsleitung Bestes Pferd im Stall GmbH & Co. KG, Kassel
• Prof. Dr. Kristina Klein, Professorin für Marketing an der Universität Bremen, Direktorin des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology, Bremen
• Bernhard Köthenbürger, Director Marketing Sonepar Germany, Düsseldorf
• Gabi Schermuly-Wunderlich, Geschäftsführerin der ArGe Medien im ZVEH, Frankfurt
am Main
Wie in jedem Jahr bildet die Preisverleihung das Herzstück des „Markenforum der Elektrobranche“: die Platzierungen werden am 28. November 2024 im Rahmen einer spannenden Preisverleihung bekannt gegeben. Anschließend bietet die Elmar-Night in Form eines Galadinners eine besondere Gelegenheit zum Feiern und Netzwerken. Der jährlich von „Elektromarken. Starke Partner.“ veranstaltete exklusive Branchentreff findet in diesem Jahr im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg statt.
Auf alle Gewinner warten zusätzlich zur begehrten Elmar-Trophäe attraktive Preisträger-Pakete. Neben Kommunikationsmitteln erhalten die Unternehmen gestaffelte Preisgelder für Marketing-Aktivitäten. Unterstützung bei der aktiven Pressearbeit bieten individuelle Pressetexte und -fotos sowie ein professioneller Leitfaden. Des Weiteren werden alle Preisträger in die Kommunikation der „Elektromarken. Starke Partner.“ eingebunden: Für die Erstplatzierten bedeutet dies unter anderem als Markenbotschafter Teil der Anzeigenkampagne der starken Marken zu sein.
Die Finalisten für den ELMAR 2024*: