Fachwissen: Leser fragen, Experten antworten
Diskussion zur Leseranfrage "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"
Zur Expertenantwort auf die Leseranfrage "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" in ep Elektropraktiker 5/2017 erreichte uns ein kritischer Leserkommentar. Daraus entstand eine lebhafte Diskussion zwischen dem Leser und Fachautor Werner Hörmann zu grundlegenden Fragen des Leitungsschutzes.
Fakt ist, dass ich nicht behauptet habe, dass vierpolige Leitungsschutzschalter verboten wären. Vierpolige Leitungsschutzschalter wird es in Zukunft sogar verstärkt geben müssen, um den N bei Oberschwingungsströmen zu schützen.
Des Weiteren habe ich durch Zitieren des normativen Textes von Abschnitt 521.8.2 versucht, klar zu machen, dass die Verwendung eines Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise unzulässig ist, sodass sich das Thema vierpoliger Leitungsschutzschalter derzeit erübrigt. Das heißt, er kann dieses Verbot nicht aufheben.
Bezüglich der möglichen Überlastung des Neutralleiters sei zu bedenken, dass hierbei der zitierte Abschnitt aus DIN VDE 0100-430 (VDE 0100-430) zum Tragen kommen kann, weil z. B. nur zwei Platten (mit je ca. 8,6 A, was je 2.000 W entspricht) über längere Zeit eingeschaltet sein können.
Der sich ergebende Strom von 17,2 A wäre der Grenzfall, bei dem der Leitungsschutzschalter innerhalb einer Stunde nicht auslösen darf. Der Neutralleiter mit seinem Querschnitt gleich Außenleiter (z. B. von 1,5 mm2) würde nun über diese Zeit belastet werden, was zu erhöhten Temperaturen und sehr schnell zur Alterung der Isolation führen wird und dann eben eine Brandgefahr darstellt.
Fakt ist, dass sich hierbei der Elektriker nicht ausreichend informiert hat. Sonst hätte er wissen müssen, dass es nur Wechselstromzähler gibt. Somit hätte er einen entsprechenden Querschnitt und eventuell – um für die Zukunft gerüstet zu sein – ein 5 x ... mm2 oder ggf. auch zusätzlich ein Drehstromkabel verlegen müssen. Wobei ein Kabel oder eine Leitung von 5 x 1,5 mm2 auch nicht gerade zukunftssicher ist, da heute die Herde Drehstromleistungen von z. B. 13 kW aufweisen.
Es wird kein Weg an einer Neuverlegung eines Kabels oder einer Leitung mit entsprechendem Querschnitt vorbeiführen.
Denken Sie daran: Murks kann man nicht gesundbeten!
Mit freundlichen Grüßen, W. Hörmann
(*) Der Name des Lesers ist der Redaktion bekannt

