Fachwissen: Leser fragen, Experten antworten
Diskussion zur Leseranfrage "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"
Zur Expertenantwort auf die Leseranfrage "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" in ep Elektropraktiker 5/2017 erreichte uns ein kritischer Leserkommentar. Daraus entstand eine lebhafte Diskussion zwischen dem Leser und Fachautor Werner Hörmann zu grundlegenden Fragen des Leitungsschutzes.
Antwort von Fachautor Werner Hörmann
Sehr geehrter Leser, jetzt verstehe ich Sie doch nicht.
In meiner Antwort bin ich doch zuerst direkt auf die Anfrage eingegangen. In diesem Bereich habe ich ganz klar darauf hingewiesen, dass diese Variante nicht zulässig ist. Dabei habe ich keinesfalls gesagt, dass diese Variante durch einen dreipoligen Leitungsschutzschalter zulässig werden könnte.
Zur Verdeutlichung habe ich dann auch noch auf die zulässige Variante hingewiesen und dabei den dreipoligen Leitungsschutzschalter erwähnt. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass hierbei etwas missverstanden werden könnte.
Vor Ihrem Hinweis, dass der Einsatz eines vierpoligen LSS, der auch den N schaltet, in der vorhandenen Situation für Sicherheit sorgen würde, möchte ich absolut warnen. Die Verwendung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise – was bei Ihrem Vorschlag der Fall wäre –, wie ich auch mit Bezug auf die Norm zitiert hatte, ist unzulässig.
Außerdem stimmt das nur sehr bedingt, da hierbei keine Verbesserung bezüglich möglicher Belastung durch die Herdplatten gegeben ist, sich der Anwender in falscher Sicherheit wiegt und gleichzeitig alle Platten einschalten wird. Das führt zwangsläufig zu einer Temperaturerhöhung, weil der Leitungsschutzschalter nicht bei 16 A auslöst, sondern beim 1,13-fachen Strom innerhalb von einer Stunde nicht auslösen darf.
Solche "Überlastungen" werden durch die Zuordnung nicht abgedeckt, weshalb auch im Teil 430, Abschnitt 433.1, darauf hingewiesen wird.
Mit freundlichen Grüßen, W. Hörmann
Antwort des Lesers
Sehr geehrter Herr Hörmann,
aus meiner Sicht hat bei einem vorhandenen Wechselstromzähler die Absicherung einpolig zu erfolgen und die Brücken sind – wie auch von den Herstellern in deren Bedienungsanleitungen vorgegeben – im Herd zu setzen. Dann funktioniert das und ist sicher.

