Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: ennogie.com)
Energietechnik/Erzeugung-weitere | Energietechnik/-Anwendungen | Energieerzeugung | Photovoltaik

Erneuerbare Energien

Solardach aus Deutschland setzt neue Maßstäbe

16.02.2018

Nicht nur Tesla kann Solardächer bauen. Die Firma Ennogie aus Magdeburg erobert mit dem Ennogie-Solardach den deutschen Markt und revolutioniert Photovoltaik-Anlagen in Sachen Nachhaltigkeit, Rentabilität und Design.

Seiten

Teslas Solardächer finden reißenden Absatz. Elon Musk konnte bereits alle Solarziegel verkaufen, die bis Ende 2018 von der Tochterfirma SolarCity produziert werden ( ep berichtete). Wer Interesse hat, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Anschaffungskosten im Rahmen

Ein Magdeburger Unternehmen zieht nach und vertreibt seit Februar 2018 Solardachziegel, die bereits 2017 erfolgreich in Dänemark eingeführt wurden. Das Ennogie-Solardach erfüllt höchste Ansprüche der interessierten Bauherren hinsichtlich der Qualität, des Designs und vor allem in der nachhaltigen Energiegewinnung. Die Anschaffungskosten des in Dänemark entwickelten Solardachs bewegen sich auf dem Level eines herkömmlichen Qualitätsdachs. Die Voraussetzungen für den erfolgreichen Vertrieb in Deutschland sind damit geschaffen.

Kosten vs. Nutzen

Der Ennogie Country Manager Dr. Stephan Tölpe über die Solardach-Lösung des Unternehmens: „Es freut uns, ein Produkt auf den Markt bringen zu können, das die bisher bekannten Dachlösungen in jeder Hinsicht herausfordert. Wir können das Solardach zu einem Preis anbieten, der so vorher noch nicht am deutschen Markt möglich war." Moderate Investitionskosten sorgen dafür, dass sich die Anschaffung in Rekordzeit amortisiert. Eigenheimbesitzer versorgen sich selbst mit Strom und speisen überschüssige Energie gegen Vergütung ins Stromnetz ein. Gewerbetreibende und öffentliche Einrichtungen senken ihre Energiekosten und verbessern dadurch ihre finanzielle Gesamtsituation. „Damit ist das Dach, dessen Hauptbestandteil in Deutschland hergestellte Solarpanele sind, für interessierte Bauherren, Eigenheimbesitzer, Firmen und Gemeinden gleichsam relevant", so Dr. Stephan Tölpe.


Seiten

Autor
Name: Antje Schubert