Zum Hauptinhalt springen 
Elektromobilität

Elektromobilität: Geräuschzwang für E-Autos

Kommentar: Wer hat Angst vor leisen Autos?

23.11.2016

USA, UN und EU sind sich selten einig. Doch in einem Punkt gibt es keine Differenzen: Elektroautos sollen zwangsweise lauter werden. Damit wird einer der größten Vorteile der Elektromobilität beseitigt – das geräuschlose Fahren.

Seiten

Viele Menschen sind vom Lärm gestresst. Ob man in der Stadt wohnt oder auf dem Land, an Durchfahrts- oder Umgehungsstraßen, an Autobahnen oder Fernverkehrsstraßen – dem täglichen Verkehrslärm zu entgehen ist fast unmöglich. Zahlreiche Verordnungen zur Verringerung von Lärmemissionen wurden erlassen, kilometerlange Lärmschutzwände gebaut, auf vielen Straßen die Höchstgeschwindigkeit aus Lärmschutzgründen reduziert, doch der Krach bleibt allgegenwärtig. Wäre es nicht schön, wenn alle Autos lautlos über die Straßen gleiten würden? Wie in Science-Fiction-Filmen?Es wäre schön. Doch es wird wohl Science Fiction bleiben.Die US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit ( National Highway Traffic Safety Administration, NHTSA) sorgt sich um die Unfallgefahr für blinde oder sehbehinderte Fußgänger. Sie würden langsam fahrende E-Autos nicht wahrnehmen ("when they are traveling at low speeds"), was zu Unfällen führe. Erst ab 30 km/h seien die Roll- und Windgeräusche zu hören.Konsequenz: Vom 1. September 2019 an müssen alle in den USA verkauften elektrisch angetriebenen Fahrzeuge (sowohl voll elektrisch als auch Hybrid), die leichter als 4,5 Tonnen sind und auf vier Rädern rollen, bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h einen Warnton ausstoßen – beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Bereits 2018 ist der Warnton für die Hälfte dieser Fahrzeuge vorgeschrieben:

"Manufacturers have until Sept. 1, 2019, to equip all new hybrid and electric vehicles with sounds that meet the new federal safety standard. Half of new hybrid and electric vehicles must be in compliance one year before the final deadline."

Was die USA vorgeben, wird in Europa befolgt. Die UN-Wirtschaftskommission für Europa ( United Nations Economic Commission for Europe, ECE) diskutiert ebenfalls über künstlichen Lärm in E-Autos. Die USA sind Mitglied der ECE.Der europäische Vorschlag unterscheidet sich nur in Nuancen von denen des großen Bruders. In Europa sollen E-Autos bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h einen Warnsound von sich geben:


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler