Aus dem Facharchiv: Elektropraxis
Blitzschutz bei Bädern
Die VDE-Blitzschutznormen behandeln die besonderen Anlagen der in Deutschland existierenden etwa 8 000 Bäder nur eingeschränkt. Deshalb haben der VDE-Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) sowie die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) eine existierende DGfdB-Richtlinie überarbeitet und mit erweitertem Inhalt aktualisiert herausgegeben. Dieser Beitrag behandelt die wesentlichen Inhalte der Richtlinie und wendet sich vorrangig an die Badbetreiber.
Berührungsspannung
Eine Person berührt ein blitzstromdurchflossenes Teil und steht dabei gleichzeitig auf dem Boden. Dadurch greift die Person eine „Berührungsspannung“ ab, die einen Strom durch den Körper der Person fließen lässt. Dieser kann mittlere bis tödliche Verletzungen hervorrufen.
Schrittspannung
Ein in die Erde abfließender Blitzstrom erzeugt ein elektrisches Strömungsfeld im Boden, wodurch Potentialdifferenzen auftreten, die mit dem Abstand von der Stromeintrittsstelle abnehmen. Eine auf dem Boden stehende Person greift zwischen den Füßen eine „Schrittspannung“ ab. In einem Abstand von bis zu etwa 30 m um die Blitzstrom-Eintrittsstelle in den Boden können gefährlich hohe Schrittspannungen auftreten.
Überspannung
Blitzbedingte Überspannungen sind mit einem hohen Schadenspotential für elektrische und insbesondere elektronische Systeme und Geräte verbunden. Besonders hohe Überspannungen treten an leitfähigen Teilen durch die Potentialanhebung am Erdungswiderstand aufgrund vom abfließenden Blitzstrom auf. Aber auch Blitzteilströme, die über elektrische bzw. metallene Leiter wie Kabel und Leitungen fließen, erzeugen hohe Potentialdifferenzen. Zusätzlich können in räumlich ausgedehnten Schleifen der elektrischen Installation, einschließlich von Teilen des Blitzschutzsystems, oder in Geräten Überspannungen induziert werden. Mit Hilfe von Überspannungsschutzgeräten kann der Blitzschutz-Potentialausgleich oder ein örtlicher Potentialausgleich so erfolgen, dass Überspannungen auf ein akzeptables Maß begrenzt werden.
Schutz vor Blitzwirkungen
Die gefährdeten Bereiche in Bädern müssen ermittelt und die genannten Gefährdungen für Personen, Gebäude und technische Anlagen durch Blitzschutzsysteme und Schutzmaßnahmen vermieden werden. Besonders gefährdet sind Personen im Freien, im Wasser oder in der Nähe von Bäumen. Schutz bieten z.B. bauliche Anlagen, die mit Blitzschutzsystemen ausgerüstet sind, oder Autos.
Blitzschutzsysteme
Einen umfassenden Schutz vor den Auswirkungen von Blitzen bieten Blitzschutzsysteme, bestehend aus dem äußeren und dem inneren Blitzschutz sowie ergänzende Maßnahmen des Überspannungsschutzes (vgl. DIN EN 62305-3 [3], DIN EN 62305-3 Beiblatt 2 [4], DIN EN 62305-4 [5]).

