Skip to main content 
Smarte Puppe Cayla (Bild: Vivid Deutschland)
Gebäudeautomation | Inf.- und Kommunikationstechnik | Telekommunikation | Internet/Multimedia | Inf.- und Kommun.Technik-weitere

Smart Home: Cayla spioniert im Kinderzimmer

Besitz von smarter Spielzeugpuppe ist strafbar

17.02.2017

Die beliebte Puppe My Friend Cayla muss von den Käufern zerstört werden – mit Vernichtungsnachweis. Die Bundesnetzagentur erklärt das smarte Kinderspielzeug zur verbotenen Sendeanlage.

Seiten

Entwickler und Hersteller sehen die Erwachsenen in der Pflicht, verantwortungsvolle Kaufentscheidungen zu fällen. Sie müssten sich der Tatsache bewusst sein, dass Mikrofone Sprache aufzeichnen können.

Die Bundesnetzagentur ist jedoch anderer Ansicht. Der Datenschutz besitzt höhere Priorität als die Realisierung aller technischen Möglichkeiten – zumindest im Fall der Puppe My Friend Cayla.

Werbespot des Herstellers (Video: Vivid Deutschland)


Seiten

Autor
Name: Antje Schubert