Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Stadt Bernburg
Personen und Firmen | Finanzen/Steuern | Betriebsorganisation | Produkte

+++ News +++ Finanzierung Halbleiterdistribution

US-Unternehmen investiert in Sachsen-Anhalt

10.05.2022

Das US-Unternehmen Avnet Inc. investiert in Bernburg (Saale) in ein Hochleistungsdistributionszentrum für Halbleiterelektronik. Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben des Unternehmens über 225 Millionen Euro.

„Zur Bedienung des wachsenden Marktes für Halbleiter und elektronische Bauteile und im Rahmen der Umsetzung der Avnet-Wachstumsstrategie in Europa sowie zur Sicherstellung unseres hohen Kundenservices werden wir in Bernburg in ein Hochleistungsdistributionszentrum mit rund 56.000 m2 Logistikfläche für elektronische Bauteile einschließlich Halbleiterelektronik investieren und mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen.“ Das kündigte Slobodan Puljarevic, Präsident der Avnet Emea an. Ausschlaggebend für den Standort seien vor allem die zentrale Lage in Europa sowie die verkehrsgünstige Anbindung an den DHL-Hub am Flughafen Leipzig-Halle, erläuterte Puljarevic. Für September 2022 ist der Baustart geplan, die schrittweise Inbetriebnahme für 2024. Das Avent Inc. plant dann täglich bis zu 19.000 Pakete an seine über 30.000 Kunden weltweit auszuliefern. Das Unternehmen ergänzt damit sein Portfolio, das bislang aus zwei europäischen Distributionszentren im belgischen Tongeren und in Poing bei München bedient wird. „Wir werden ab sofort schrittweise mit der Rekrutierung des erforderlichen Personals in Abhängigkeit der Bauphase beginnen“, ergänzte Roswitha Heiland, Vice President Avnet Logistics EMEA.

Neue Arbeitsplätze geschaffen

Gesucht werden zukünftig unter anderem Logistikmitarbeiter/innen sowie Teamleiter/innen für Vertrieb, Verwaltung und Personalwesen, Fachkräfte für Export- und Import, Transportmanagement, Qualitätsmanagement, IT- Experten/innen, Ingenieure/innen, Techniker/innen und Mitarbeitende im Facility Management. Interessierte können sich künftig über die Karriereseite der Homepage über offene Stellen informieren. Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, begrüßt die Ansiedlung des Unternehmens in Sachsen-Anhalt. Avnet sei damit Teil einer großen Gruppe amerikanischer Firmen, die insgesamt fast eine halbe Milliarde Euro in Sachsen-Anhalt investiert und über 5.000 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert habe. „Dass mit Avnet ein weiteres, weltweit tätiges Unternehmen in unsere Region kommt, macht uns Sachsen-Anhalter stolz und sorgt in der gesamten heimischen Industrie erneut für Aufwind. Im Herzen Deutschlands gelegen ist unser Bundesland ein attraktiver Standort für Unternehmen aus aller Welt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Wirtschaftssektors in Sachsen-Anhalt hat für uns auch in Zukunft hohe Priorität.“ Nach Angaben des Unternehmens beträgt das Investitionsvolumen über 225 Millionen Euro.