Zum Hauptinhalt springen 
Dr. Peter Burnickl
Veranstaltung | Sicherheitstechnik | Fachplanung | Personen und Firmen

Deutscher E-Planer-Preis: Außenwirkung enorm verbessert

Ingenieurskunst für Astronomie-Tempel

14.06.2017

In Garching bei München entsteht ein Planetarium der besonderen Art. Im ESO Supernova kann man sich nicht nur von der Astronomie begeistern lassen, das Gebäude selbst wird einzigartig sein. Die Burnickl Ingenieur GmbH, Gewinner des Deutschen E-Planer-Preises 2016, verwirklichte hier u. a. die Sicherheitstechnik.

Seiten

Das ESO Supernova beherbergt neben dem Planetarium eine riesige Ausstellungsfläche von über 2.000 Quadratmetern. Das außergewöhnliche Gebäude wurde von den Architekten Bernhardt + Partner entworfen. "Durch unsere durchgängige parametrische Planung im 3D-Modell, zusammen mit den Büros Bernhardt + Partner sowie IB Hausladen, haben wir es geschafft, neue Maßstäbe in der Architektur zu setzen und alle Brandschutzauflagen zu erfüllen. Der enorm große Luftverbund hat uns durch die hohen Auflagen sehr gefordert. Es gelang uns, ohne große Eingriffe in die Architektur dieses wunderbare Gebäude zum Leben zu erwecken", so Dr. Peter Burnickel.

Ausgezeichnetes Planungspaket

Ausgezeichnet wurde die Burnickl Ingenieur GmbH in Velburg in der Kategorie "Junge Planer". Die Ingenieure hatten bei diesem Projekt ein Komplettpaket an Planungsleistungen zu stemmen: 


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler