Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Messen und Prüfen

Prüfung von Geräten beim TN-C-System

ep10/1999, 3 Seiten

Noch immer gibt es viele Anlagen mit der Schutzmaßnahme klassische Nullung, die in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage wohl noch lange Zeit bestehen bleiben werden. Um zu erkennen, ob sie auch weiterhin sicher genug sind, ist der E-Check angebracht. Wie aber wird z. B. bei den ortsfesten Geräten der Schutzklasse I festgestellt, ob die Isolation in Ordnung ist, und dieses dann auch noch bei Leuchten, die an Hallendecken hängen? Ist in solchen Fällen die Wiederholungsprüfung zu verweigern oder ohne Protokoll abzuschließen oder genügt das Besichtigen? Wer übernimmt die Verantwortung für nicht entdeckte Isolationsfehler, die irgendwo in der Leitung sind?


   

Autor
  • K. Bödeker
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?