Aus- und Weiterbildung
Swan startet ins Ausbildungsjahr 2024/25
Die Swan GmbH startet mit drei neuen Auszubildenden und zwei dualen Studenten in das Ausbildungs- und Studienjahr 2024/25. Damit bildet das Unternehmen aktuell 14 Nachwuchskräfte aus – fünf duale Studenten und neun Auszubildende. In einer gemeinsamen On-Boarding-Woche lernen die angehenden Fachkräfte das Projekthaus für SAP Logistik und ihre Kollegen kennen. Die Ausbildung von eigenen Experten für SAP Logistics ist für das Unternehmen eine wichtige Säule, um dem Fachkräftemangel der Branche zu begegnen.
Für die drei Auszubildenden im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung sowie zwei dualen Studenten zum Bachelor of Science, International Management for Business and Information Technology (IMBIT) starteten Ausbildung und Studium mit dem Besuch der drei größten Swan-Standorte Augsburg, Giebelstadt und Nürnberg. Ebenfalls mit auf Tour waren vier Praktikanten sowie drei Junioren aus der SAP-Beratung und dem Vertrieb, die zeitgleich bei Swan begonnen hatten. Neben dem Networking mit den Bestandskollegen stand auch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Plan. Kicker-Sessions an den Standorten, ein Bowlingabend sowie gemeinsame Mittag- und Abendessen stärkten daneben das Wir-Gefühl unter den Nachwuchskräften.
„Uns ist es wichtig, dass unsere Nachwuchskräfte gleich von Anfang möglichst viele ihrer Kollegen persönlich treffen“, sagt Sahin Aydin, Ausbilder und Trainer beim Unternehmen. „Das baut Berührungsängste für die spätere Zusammenarbeit ab und schafft schnell ein Zughörigkeitsgefühl zum Team der Swan.“
Von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte
Das Programm der Einführungswoche wurde von den Auszubildenden und Studenten des ersten Lehr- bzw. Studienjahres gestaltet. Die Erarbeitung erfolgte in Projektform nach der Swan-Projektmethodik mit zwei Projektleitern. Eigeninitiativ und eigenverantwortlich wurden Aufgaben identifiziert und verteilt, deren Status über das Projektmanagement-Tool getrackt und die Kommunikation mit anderen Abteilungen wie der Geschäftsleitung, Business Administration, Marketing oder Human Resources vorangetrieben.
„Indem wir sie die Woche eigenständig planen lassen, holen wir unsere Auszubildenden und Studierenden ganz bewusst aus ihrer Komfortzone“, sagt Günter Eckert, Leiter der Swan-Academy. „Dabei ist es immer wieder spannend zu sehen, wie sie in ihren Rollen aufgehen und an diesem Projekt wachsen. Uns ist es wichtig, dass wir ihnen einen sicheren Rahmen mit offener Fehler- und Unterstützungskultur bieten, um sich auf den späteren Alltag im Projektgeschäft vorzubereiten.“
Softskill-Förderung für die Fachkräfte von morgen
Neben einer fundierten und praxisorientierten fachlichen Ausbildung in der Academy, legt das Unternehmen großen Wert auf die Ausbildung und Förderung von Softskills. In mehreren Workshops erhielten die Nachwuchskräfte einen persönlichen Methodenkoffer, der ihnen ihren Arbeitsalltag erleichtern soll. Dazu zählten etwa Schulungen zum Zeit- und Selbstmanagement, Tipps und Tricks rund um das Thema Selbstfürsorge sowie die Grundlagen einer gelungenen Meeting- und Feedbackkultur.
Die Basis für die Kommunikation und Zusammenarbeit legen die vier Unternehmenswerte „Respekt und Wertschätzung“, „Flexibilität“, „Vertrauen und Transparenz“ sowie „Teamgeist“. Daher widmet das Unternehmen ihnen einen eigenen Workshop, um die Auszubildenden und Studenten mit den Umgangsformen des Unternehmens vertraut zu machen. Und ihnen die Möglichkeit zu geben, den Spirit der Swan von Beginn an mitzugestalten.