Cybersecurity
Sommerurlaub: Cyber-Sicherheit für unterwegs
Panda Security, ein Hersteller von Sicherheitssoftware, hat eine Liste von Maßnahmen zusammengestellt, die man ergreifen kann, um während des Urlaubs Cyber-Angriffen vorzubeugen und sicher Erinnerungen zu schaffen.
Firmware-Updates
Bevor man verreist, sollte man sicherstellen, dass das Heimnetzwerk gut gesichert ist und die Software aller angeschlossenen Geräte auf dem neuesten Stand ist. Durch das Aktualisieren der Router-Firmware kann man verhindern, dass Hacker während der Abwesenheit Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Wenn möglich, sollte man den Router während der Reise ausschalten. Mit aktuellen Geräten kann man den Urlaub unbeschwert genießen, ohne sich Sorgen um Viren oder Sicherheitslücken machen zu müssen.
Backup erstellen
Vor der Abreise sollte man eine Sicherungskopie aller wichtigen Dateien erstellen. Dadurch sind wertvolle Daten in einer Cloud oder auf einem physischen Laufwerk sicher gespeichert. Ein Backup schafft außerdem Platz auf dem Smartphone für neue Fotos und Videos. Sollte das Gerät verloren gehen oder gestohlen werden, kann man beruhigt sein, da die Daten gesichert sind. So muss man sich nur um ein neues Gerät kümmern und nicht den ganzen Urlaub damit verbringen, Banken und Kreditkartenunternehmen zu kontaktieren.