Inf.- und Kommunikationstechnik | Maschinen- und Anlagentechnik | Netzwerktechnik
Bus- und Netzwerkfehler finden
Individualisierte Profinet-Abnahme nach Werksnorm
26.10.2016
Für die anlagenweite Datenkommunikation sind Ethernet-basierte Kommunikationssysteme wie Profinet heute die erste Wahl. Das liegt nicht nur an den deutlich höheren Übertragungsraten im Vergleich zu seriellen Feldbussen, sondern auch an der größeren Flexibilität. Verschiedene Protokolle laufen parallel und die Topologie lässt sich nahezu beliebig erweitern. Diese Vielfalt führt jedoch zu einer höheren Komplexität, die sich bereits bei der Abnahme bemerkbar macht.
Seiten
Bild 3: Wärmebild am Beispiel eines offenen Schulungskoffers bei 20°C Umgebungstemperatur (Bild: IVG Göhringer)
Dabei ist es unerheblich, ob die entwickelte Wärme eines Gerätes nicht richtig abgeführt wird oder ob ein System durch zu wenig Abstand von anderen Baugruppen, beispielsweise Netzgeräte oder Leistungselektronik, mit Strahlungswärme beaufschlagt wird.
Kundenspezifische Anpassung
In der aktuellen Version lässt sich die App an Kunden- oder Werksnormen anpassen, so dass diese gleich mitgeprüft werden. Das können interne Vorgaben von Anlagenbauern sein oder Vorschriften eines Endkunden, der alle Anlagen nach einem einheitlichen Standard geprüft haben möchte.
Bei vielen Automobilherstellern sind solche betriebsinternen Normen anzutreffen. Die App „Profinet VW Chemnitz“ ist ein Beispiel für eine kundenspezifische Variante der IVGNetApp. Damit kann eine Profinet-Installation nach Werksnorm abgenommen werden, ohne tiefe Fachkenntnis dafür zu haben.
Die App unterstützt nicht nur bei der Abnahme: Sie hilft auch bei der vorbeugenden Instandhaltung, um die Anlagenverfügbarkeit zu verbessern und Anlagenstillstände zu vermeiden. Die App steht für das Betriebssystem Android zum kostenlosen Download im Google-Play-Store zur Verfügung.
Wer zur SPS IPC Drives nach Nürnberg fährt, kann sich zudem direkt bei IVG in Halle 2 am Stand 261 informieren.
Seiten
Autor
Name: G. Bäurle