Skip to main content 
Fortbildung

EBZ eröffnet Lernkomplex zur Elektromobilität

11.06.2014

Das Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. (EBZ) nimmt mit einer feierlichen Übergabe am 17.06.2014 eine der modernsten Lernumgebungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung zum Themenbereich Elektromobilität in Betrieb.

Damit werden vor allem Elektrofachbetriebe bzw. die Elektrofachkräfte und Lehrkräfte der beruflichen Bildung können künftig anschaulich, aktiv und selbstgesteuert und damit besonders einprägsam bei der Erschließung neuer Innovationsfelder durch entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote unterstützt werden.

Zusammen mit den vorhandenen Elektrofahrzeugen und der weiteren Technik sowie Wirtschafts- und Wissenschaftspartnern können sächsische klein- und mittelständische Unternehmen konkrete Entwicklungs- und Forschungsarbeit am EBZ realisieren – so der Ansatz.

Die symbolische Freigabe des Lehr- und Lernkomplex Elektromobilität, bestehend aus Ladestationen, Leittechnik, Speichermodulen und Solarcarports, erfolgt durch Prof. Dr. Heister, Abteilungsleiter im Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

Das BiBB hat die Anschaffung wesentlicher Technikkomponenten und damit die Umsetzung der innovativen EBZ-Ideen, die Einrichtung und Ausgestaltung einer realistischen Lehr- und Lernumgebung für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu 70% mit Bundesmitteln unterstützt und gefördert.