Skip to main content 
Bild: Armin Huber/MESSE ESSEN
Energietechnik/-Anwendungen | Fortbildung | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Fachmesse/Fachvorträge

E-world 2025: Vier Foren bieten innovatives Programm zur Energiewende

15.11.2024

Wertvolles Wissen und spannender Input direkt in den Messehallen: Diesen Mehrwert erhalten die Besucherinnen und Besucher der E-world durch die Fachforen. Vom 11. bis 13. Februar laden gleich vier Vortragsflächen auf Europas Leitmesse der Energiewirtschaft in Essen zu Erfahrungsaustausch und Networking ein.

Seiten

Bühnen sind frei zugänglich, Fachbesucherinnen und Fachbesucher können alle Vorträge mit ihrem Messeticket besuchen. Je Forum und Tag steht ein Themenschwerpunkt im Fokus, der aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.
Die täglich wechselnden Schwerpunkte auf den vier Foren bilden aktuelle Debatten und Entwicklungen in der Energiebranche ab: von Erneuerbaren in Europa über den Ausbau der Netze bis hin zur Sicherheit kritischer Infrastrukturen. Die thematische Strukturierung bietet Orientierung im breiten Programmangebot der E-world und erleichtert das Planen des Messebesuchs. So können alle Fokusthemen sowie die dazugehörigen Programmpunkte in der E-world Community, der digitalen Plattform zur Messe, eingesehen werden. Dies ist auch ohne Registrierung möglich. Angemeldete Nutzerinnen und Nutzer können zudem persönliche Favoritenlisten und Zeitpläne für ihren Messebesuch erstellen.

New Energy Systems Forum

Das Forum in der Messehalle 1 legt den Schwerpunkt auf die Transformation der europäischen Energiesysteme. Der erste Messetag thematisiert unter dem Motto „Renewables in Europe“ den globalen Offshore Markt und die klimafreundliche und sichere Energieversorgung in Deutschland. Ein Highlight ist die Diskussion „Die deutsche Kraftwerksstrategie: Wie kann sich die europäische Energiewirtschaft darauf vorbereiten?“ am 11. Februar um 14:30 Uhr, die Barbara Lempp, COO von Energy Traders Europe, moderiert. Der zweite Messetag widmet sich „New Energy Grids“. Neben Themen wie dem Ausbau und der Modernisierung der Netzinfrastruktur steht auch die Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Energieversorgung im Vordergrund. „New Energy Markets“ bilden den roten Faden für den dritten Messetag und behandeln beispielsweise Nachhaltigkeitsbewertungen als Basis für Investitionsentscheidungen sowie Power Purchase Agreements (PPAs).

Change Forum

Mit den Themen „Economic Change” (11. Februar) und „Security for a Critical Infrastructure” (12. Februar) rückt das Forum in der Halle 4 die wirtschaftlichen und sicherheitsrelevanten Herausforderungen der Energiewende in den Fokus. So wird am ersten Messetag die Zukunft des Industriestandorts Deutschland sowie das Zusammenspiel von Industriepolitik und Energiewirtschaft diskutiert. Der zweite Tag widmet sich der Umsetzung der neuen EU-Richtlinie NIS2 und deren Bedeutung für die Energiesicherheit. Neben Strategien zur Erhöhung der Cyber-Resilienz werden auch Fragestellungen zur Hardware-Sicherheit erörtert.


Seiten