Skip to main content 
Michael Schidlack (Bild: Digitalstrom AG)
Personen und Firmen

Digitalstrom verstärkt Führungsspitze und setzt auf Internationalisierung

09.01.2015

Michael Schidlack verantwortet seit Mitte 2014 als Chief Strategy Officer (CSO) die internationale Expansion des Unternehmens, vorrangig in den Bereichen Vertrieb und neue Partner.

Ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die weitere Internationalisierung des Anbieters von Smart Home-Technologien ist zudem die erstmalige Teilnahme an der Consumer Electronics Show (CES) vom 06. bis 09. Januar 2015 in Las Vegas, am deutschen Gemeinschaftsstand des BMWi.

Schidlack kommt vom Verband Bitkom und war dort Bereichsleiter des Kompetenzbereichs Consumer Electronics & Digital Home. In seiner Funktion war er über sieben Jahre für die Entwicklung sowie die strategische und politische Arbeit des Verbandes im Bereich Unterhaltungselektronik und die Themenfelder rund um vernetzte Lebenswelten verantwortlich.

Darüber hinaus plant er den Markteintritt in die skandinavischen Länder und Großbritannien. Ziel ist es dabei, jeden neuen Markt speziell zu entwickeln und Digitalstrom zu einem der international führenden Anbieter in der Heimvernetzung zu machen.

Auf der CES 2015 werden reale Wohnsituationen mit smarten Anwendungen am Messestand live gezeigt. Die Technologie kommuniziert über die bestehenden Stromleitungen, vernetzt und orchestriert alle elektrischen Geräte im Haushalt und bindet zudem Breitbandgeräte ein. Sie ermöglicht es außerdem, die Innovations- und Produktvielfalt verschiedenster Unternehmen, Entwickler und Dienstleister in ein mit Digitalstrom vernetztes Haus zu integrieren. Es wird konsequent auf offene Schnittstellen gesetzt und lässt so verschiedenste Produkte und Services unterschiedlichster Anbieter nahtlos zusammen funktionieren, von Audio- und TV-Equipment bis Weißer Ware, Leuchten, Jalousien und sogar elektronischen Wasserventilen.