Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: BG ETEM)
Finanzen/Steuern | Betriebsführung und -Ausstattung | Versicherungen

+++ News +++ Versicherungsbeitrag

BG ETEM: Beitrag bleibt stabil

26.05.2021

Der Vorstand der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) hat beschlossen, den Beitragsfuß bei 2,82 zu belassen.

Seiten

Seit dem Beitragsjahr 2017 wurde der Beitragsfuß nicht erhöht. Der Beitragsfuß ist eine Rechengröße, die gemeinsam mit der Gefahrklasse des Betriebes und seiner Lohnsumme zur Berechnung der Beitragshöhe dient.

Coronabedingt ist die Lohnsumme der Mitgliedsbetriebe der BG ETEM um rund drei Prozent gesunken. "Gerade während der Corona-Pandemie zahlt sich unser Stabilitätskurs aus", erläutert Dr. Bernhard Ascherl, Vorsitzender des Vorstands, den Beschluss zum Beitragsfuß, "deshalb konnten wir Rückgänge in der Lohnsumme durch finanzielle Reserven auffangen." Hans-Peter-Kern, alternierender Vorstandsvorsitzender, ergänzt: "Wir haben bei Ausbruch der Pandemie unseren Mitgliedsbetrieben versprochen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um sie zu entlasten. Dieses Versprechen haben wir mit dem aktuellen Beschluss gehalten." Knapp die Hälfte der Ausgaben sind Rentenzahlungen


Seiten