Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Kabel und Leitungen

Verwendung 7-adriger NYM-Leitungen

ep10/2008, 2 Seiten

In der Leseranfrage "Neue Farbkennzeichnung für Kabel und Leitungen" in ep 2/2004 wird ausführlich auf die neuen Aderfarben gemäß DIN VDE 0293-308 eingegangen. In der Praxis habe ich nun bereits wiederholt 7-adrige NYM-Leitungen mit den Farben Blau, Braun, Schwarz, Grün, Grün-Gelb, Violett und Orange vorgefunden. Diese Leitungen wurden in der Gebäudeinstallation anstelle nummerierter Steuerleitungen eingesetzt. In der o. g. Leseranfrage wurde dargelegt, dass die DIN VDE 0293-308 nicht für Leitungen mit mehr als fünf Adern gilt. Zudem entnehme ich der Anfrage, dass andere Farben für bestimmte in der Antwort nicht genannte Anwendungen verwendet werden können. Ist die Verwendung der zuvor beschriebenen NYM-Leitung für die Verdrahtung der Gebäudeinstallation zulässig, wenn mehr als fünf Adern benötigt werden (z. B. bei mehrflammigen Leuchten)?


   

Autor
  • H. Kloust
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?