Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Brand- und Explosionsschutz

Brandschottung in elektrotechnischen Anlagen

ep5/2005, 2 Seiten

In unserem Unternehmen, in dem ich als Elektrofachkraft tätig bin, sollen im Rahmen einer Investition durch eine Installationsfirma neue Kabel im Bereich des aufgeständerten Fußbodens verlegt werden. In meinem Auftrag enthalten ist auch das brandschutztechnische Schließen der Bauteilöffnungen. Leider konnte ich keine Aussage über die Klasse der Brandschottung und des zu verarbeitenden Materiales liefern, da keine Unterlagen vorhanden sind. Mir ist bekannt, dass an jedem Schott ein Kennzeichnungsschild vorhanden sein muss, welches Informationen über das Schottsystem, den Hersteller des Systems, die Feuerwiderstandsklasse, die Zulassungsnummer, den Einbauzeitraum und ggf. das ausführende Unternehmen enthält. Wo finde Ich Hinweise zur Kennzeichnung der Brandschottung vor Ort - mit den genannten Angaben?


   

Autor
  • H. Wildförster
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?