Skip to main content 
Bild: Zumtobel
Licht- und Beleuchtungstechnik | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Zumtobel beleuchtet SAP Garden

11.10.2024

Eine dynamisch wirkende Gebäudefassade, eine auffällige asymmetrische Form und Platz für bis zu 11.500 Zuschauer – mit dem SAP Garden erhält der Münchner Olympiapark nicht nur eine neue Multifunktionsarena, sondern erweitert die sportliche Vielfalt des historischen Geländes.

Seiten

Der SAP Garden bietet ab Spätsommer 2024 gleich zwei deutschen Meistern sowie der Bevölkerung ein neues sportliches Zuhause auf über 70.000 m² Bruttogeschossfläche. Der mehrmalige deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München trägt alle Heimspiele im Olympiapark aus. Für eine optimale Beleuchtung der repräsentativen Flächen des SAP Garden sowie der Eisflächen sorgt eine innovative Lichtlösung von Zumtobel. Sie übersetzt die Werte der Marke Red Bull in ein überzeugendes Lichtkonzept.

Die einzigartige Form der Sportlocation stammt vom dänischen Architekturbüro 3XN, während die Landschaftsarchitekten von Latz + Partner dafür sorgen, dass sich der Neubau harmonisch in die Parklandschaft einfügt. Die organische Gestalt und das begrünte Dach formen das Erscheinungsbild des SAP Garden, ganz im Geist der „Olympischen Spiele im Grünen“ von 1972, um der ursprünglichen Vision des Olympiaparks zu entsprechen.

Die Arena bietet neben der Hauptspielfläche noch drei kleinere, ganzjährig nutzbare Eisflächen für den Trainingsbetrieb und Breitensport. Zudem finden sich im Gebäude Fanstores und Markenshops, Mannschaftskabinen und Wellnesszonen für die Sportler sowie Büro- und Konferenzräume. Die offizielle Eröffnung fand am 27. September 2024 mit einem Spiel des EHC Red Bull München gegen die Buffalo Sabres aus der NHL statt.

Damit der SAP Garden von Tag Eins an optimal in Szene gesetzt wird und eine intuitive Besucherführung bietet, hat der Bauherr Red Bull Stadion GmbH die Lichtexperten von Zumtobel ins Boot geholt. Auf einer Lichtplanung von Licht Kunst Licht AG basierend hat das Licht-Team eine Beleuchtungslösung entwickelt, die auf die Markeninszenierung des Kunden abgestimmt ist.

Akzente auch in der Lichtgestaltung

„Red Bull war schon immer ein Trendsetter, der Branchenentwicklungen nicht nur mitträgt, sondern ganz eigene, individuelle Konzepte in die Welt bringt“, sagt Michael Moser, Vertriebsmitarbeiter im Außendienst der Zumtobel Group und Projektverantwortlicher. „Das gilt auch für die Lichtgestaltung des SAP Garden.“

Entsprechend der stringenten Markenstrategie von Red Bull und seiner umfassenden Erfahrungen an der Schnittstelle von Sport und Event ist das Lichtkonzept mit hohem Wiedererkennungswert gestaltet. So sind die Zugänge und der Umlauf im matten, dunklen Blau der Red-Bull-Unternehmensfarben beleuchtet, ohne dass dabei die Lichtquelle selbst sichtbar ist. Dies lässt die integrierten Markenshops und Präsentationsflächen in den Vordergrund treten. Es entsteht ein Look, den Besucher sofort mit Red Bull assoziieren.

Cieluma – lichtgebend und gestaltend

Eine maßgeschneiderte und ansprechende Lichtlösung für verschiedene Anwendungen im SAP Garden schafft die Zumtobel-Leuchte Cieluma. Sie ist als bedruckte, farbige Lichtdecke unter anderem in den Mannschaftskabinen im Einsatz, wo sie das Logo des EHC Red Bull München präsentiert. Die Lichtinszenierungen wirkt motivierend und unterstützt die Spieler emotional vor den Spielen. Dabei ist Cieluma an keinerlei Formvorgaben gebunden. Sie zeichnet die Umrisse des Logos perfekt nach.

Im Wellness- und Spabereich dient Cieluma hingegen als Fensterersatz, da die Räumlichkeiten keinen direkten Tageslichtzugang besitzen. Hier wurde die Lichtdecke seitlich an den Wänden installiert und klassischen Fensterausblicken nachempfunden, inklusive aufgedruckter, dynamischer Motive.

Im Gastrobereich ist das System wiederum als klassische Lichtdecke im Einsatz, die mit einem weiß-blauen Wolkenmotiv bedruckt ist, das an den Himmel über Bayern erinnert. „Ob Atmosphäre vermitteln oder Markenidentität transportieren, am Beispiel SAP Garden lässt sich sehr gut zeigen, wie äußerst vielfältig und flexibel Cieluma einsetzbar ist“, sagt Projektleiter Michael Moser. „In einem einzigen Gebäude haben wir mit der Lichtdecke ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllt.“

Die passende Leuchte für jede Anwendung


Seiten