Skip to main content 
Photovoltaik | Innungen und Verbände

Tarifabschluss im Elektrohandwerk Baden-Württemberg

19.06.2013

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg und die IG Metall Bezirk Baden-Württemberg haben sich in der letzten Woche auf einen Tarifabschluss verständigt.

Der Tarifabschluss sieht ab 1. Juli 2013 für das Elektrotechniker- und Elektromaschinenbauer-Handwerk eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 3,1 Prozent vor. In einer zweiten Stufe erhöhen sich die Löhne und Gehälter ab 1. Mai 2014 um weitere 2,6 Prozent. Mit einer Laufzeit vom 1. Mai 2013 bis 30. April 2015 beträgt die Gesamtlaufzeit damit 24 Monate.

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ebenfalls in zwei Stufen. Ab 1. Juli 2013 erhalten Auszubildende im ersten und zweiten Ausbildungsjahr monatlich 35 Euro mehr als bislang, das heißt 600 beziehungsweise 650 Euro. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung um 50 Euro im Monat auf 750 oder 830 Euro.

Die zweite Stufe tritt am 1. Mai 2014 in Kraft und beinhaltet Steigerungen um 30 beziehungsweise 50 Euro monatlich. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es dann 630, im zweiten 680 Euro. Auszubildende im dritten Jahr erhalten dann 800 Euro, die Vergütung im vierten Jahr steigt auf 880 Euro.