Skip to main content 
Bild: Siemens
Energietechnik/-Anwendungen | Energieverteilung | Hard- und Software | Personen und Firmen | Produkte

Energiewende

Siemens baut Gridscale X-Angebot aus

23.08.2024

Gridscale X unterstützt Übertragungsnetzbetreiber (ÜNBs) dabei, ihre Netze effizienter an den physikalischen Grenzen zu betreiben und die Herausforderungen der Energiewende erfolgreich zu meistern.

Seiten

Siemens präsentiert auf der CIGRE Paris Session 2024, die vom 25. bis 30. August stattfindet, zwei neue Softwareprodukte der Gridscale X-Reihe: den „Gridscale X Protection Data Manager“ und das „Gridscale X Dynamic Line Rating“. Die neue Gridscale X-Software eröffnet neue Möglichkeiten für ein flexibleres und autonomeres Netzmanagement und unterstützt Energieversorger, insbesondere Übertragungsnetzbetreiber, dabei, die Energiewende weiter voranzubringen.

Digitale Transformation beschleunigen

Aufgrund der steigenden Stromnachfrage und der zunehmenden Zahl erneuerbarer, dezentraler Energieressourcen (DERs) stehen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNBs) vor der Herausforderung, den sicheren und zuverlässigen Betrieb ihrer Netze zu gewährleisten. Die Integration erneuerbarer Energien bringt dabei komplexe Probleme mit sich, wie etwa abnehmende Netzstabilität, begrenzte Netzkapazitäten und steigende Redispatch-Kosten. Mit den neuen Gridscale X-Softwareprodukten – „Gridscale X Protection Data Manager“ und „Gridscale X Dynamic Line Rating“ – unterstützt Siemens Netzbetreiber dabei, ihre digitale Transformation in den Bereichen Planung, Betrieb und Wartung zu beschleunigen und den Übergang zu Net-Zero-Netzen zu ermöglichen.

„Gridscale X ermöglicht autonomes Netzmanagement und unterstützt Netzbetreiber dabei, zentrale Herausforderungen im Zuge der Energiewende zu meistern. Diese modulare Software zeichnet sich durch ihre einfache Implementierung und schnelle Integration in bestehende IT- und OT-Infrastrukturen aus, wodurch die Effizienz und Zuverlässigkeit von Versorgungsunternehmen gesteigert werden. Als Teil von Siemens Xcelerator wurden die Produkte gemäß den wesentlichen Designprinzipien Interoperabilität, Flexibilität, Offenheit, Verfügbarkeit als Dienstleistung und höchsten Cybersicherheitsstandards entwickelt.“

Gridscale X-Software ist Teil von Siemens Xcelerator


Seiten