Skip to main content 
Symbolbild: DigitalSpace /stock.adobe.com
Elektrotechnik | Energietechnik/-Anwendungen | Innungen und Verbände | Veranstaltung

Quantentechnik - Forschung und Entwicklung

Quantentechnologien: Expertinnen und Experten wünschen sich mehr Fokus bei der Forschungspolitik

29.10.2025

Führende Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie machen Vorschläge für eine bessere Forschungs- und Innovationsförderung. Vorgestellt wird das Positionspapier in dieser Woche im Rahmen des MikroSystemTechnik Kongress 2025.

Seiten

Führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Quantentechnologien wünschen sich in einem Positionspapier eine kohärentere und fokussiertere Forschungspolitik. In dem vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik veröffentlichten Papier, das in dieser Woche auf dem MikroSystemTechnik Kongress 2025 in Duisburg präsentiert wird, geben die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie sieben Impulse dazu:

  • gemeinsame Vision entwickeln und mit Roadmaps untermauern
  • Ökosysteme und Infrastruktur ausbauen
  • Forschungs- und Innovationsförderung effizient gestalten
  • Wettbewerb um die besten Köpfe gewinnen
  • Anwendung in den Mittelpunkt stellen und Anwendende aktiv heranführen
  • internationale Normung und Standardisierung begleiten
  • Quantum Initiative Deutschland aufbauen

Das Papier basiert auf Expertisen von Prof. Dr. Immanuel Bloch (Professor für Experimentalphysik – Quantenoptik, LMU München, und Direktor Max-Planck-Institut für Quantenoptik, München), Prof. Dr. Tommaso Calarco (Professor für die Theorie der Quanteninformation an der Universität Köln), Dr. Michael Förtsch (CEO Q.ANT GmbH, Stuttgart), Dr. Sebastian Luber (Senior Director for Technology & Innovation, Infineon Technologies AG), Dr. Heike Riel (IBM Fellow, Head of Science of Quantum and Information Technology, IBM), Dr. Frederick Struckmeier (beim Interview: Head of Quantum Applications Group Trumpf SE + Co. KG, derzeit: PioneerLight Technology GmbH), Dr. Thomas Strohm (Chief Expert für Quantentechnologien in der Bosch Forschung am Standort Renningen, Robert Bosch GmbH, und Vice President European Quantum Industry Consortium), Prof. Dr. Jörg Wachtrup (Head of Department 3rd Physics Institute, Uni Stuttgart, und Head of Center for Applied Quantum Technology an der Uni Stuttgart) sowie Prof. Dr. Andreas Tünnermann (Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena und Direktor des Instituts für Angewandte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena).

Vorstellung auf dem MikroSystemTechnik Kongress 2025

Vorgestellt wird das Positionspapier am Dienstag, 28. Oktober 2025, auf dem MikroSystemTechnik Kongress (MST Kongress) 2025 in der Mercatorhalle Duisburg. Vom 27. bis 29. Oktober treffen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik bei dem zentralen Forum für Mikrosystemtechnik im deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wandel durch Fortschritt“. Organisiert wird sie von der VDE/VDI Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (VDE VDI GMM) und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT).


Seiten