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Die RMS Titanic (Bild: nyiragongo /stock.adobe.com)
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Zum 80. Todestag von Max Wien

Pionier der Funktechnik

21.02.2018

Auch wenn seine Erfindung, der Wiensche Löschfunkensender, mit der RMS Titanic auf dem Meeresboden versank, sind seine wissenschaftlichen Errungenschaften bis heute nicht vergessen – zu seinem 80. Todestag stellen wir Max Wien und sein Schaffen vor.

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1903 heiratete Wien die Tochter eines Professors für Physik, Hanna Voller. Das Ehepaar bekam insgesamt vier Kinder. 1904 berief man Wien nach Danzig, um dort den Posten als Ordinarius zu übernehmen.

1906 wies er die Löschwirkung kurzer Metallfunken und damit das Auftreten nur noch einer Eigenfrequenz nach. Mit dieser grundlegenden Erfindung gelang ihm ein Durchbruch in der drahtlosen Nachrichtentechnik.

Geburtsstunde des Wienschen Löschfunksenders

Gemeinsam mit der Firma Telefunken entwickelte er den Wienschen Löschfunkensender – eine Weiterentwicklung des Knallfunksenders. Er wurde daraufhin bis in den Ersten Weltkrieg hinein für den telegrafischen Überseeverkehr genutzt. 1909 wurde mit einem Sender dieses Typs der erste FT-Notruf, die Buchstabengruppe CQD im Morsecode, übermittelt. Auch auf der berühmten RMS Titanic kamen ein Löschfunkensender und das CQD-Seenotsignal zum Einsatz.

In der neuen Kommunikationstechnologie des Telegrafen-Seefunks konkurrierten kurz nach der Jahrhundertwende die beiden Duopolisten Marconi in Großbritannien und die 1903 gegründete Telefunken-Gesellschaft (ab 1911 in Form der DEBEG, Deutsche Betriebsgesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H.) so stark, dass es Schiffsfunkern (damals keine Angestellten der Reederei) nicht erlaubt war, Funkrufe fremder Funkstellen anzunehmen. Je nachdem, ob das Seenotsignal per CQD oder SOS gesendet wurde, reagierten entsprechend die Funker.

Es kam zu Fällen, in denen Notrufe nicht beachtet wurden. Am 03. Oktober 1906 wollte man endlich den seerechtswidrigen Zustand beenden und beschloss auf der Internationalen Funkkonferenz in Berlin das deutsche Notzeichen SOS international zu übernehmen. Am 01. Juli 1908 wurde es durch alle Seefahrernationen bestätigt und eingeführt.


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Autor
Name: Ulrike Takácsy