Aus dem Facharchiv: Leseranfrage
PEN-Anschluss an vorhandene Leitung
Kann ein 5-adriges Kabel mit Aufteilung von PE und N von dem über eine Unterverteilung ein 4-adriges PEN-Kabel abgeht, bei einer Elektroinstallation zum Einsatz kommen?
Frage:
In einem Hauptverteilerkasten wird die Aufteilung des PEN in PE (verbunden mit PA-Schiene) und N vorgenommen. Nun geht ein Kabel 5 × 25 mm2 an eine Unterverteilung, von welcher ein 4 × 25 mm2 (historisch) zu einem Nebengebäude führt. Der PEN des 4-adrigen Kabels zum Nebengebäude ist an den PE der Unterverteilung angeschlossen. Im Nebengebäude wird der PEN wieder aufgeteilt in PE (verbunden mit Banderder) und N. Darf dieses Kabel überhaupt benutzt werden?
Antwort:
Vorweg. Solche und ähnliche Fragen, bezüglich der „Zusammenschaltung“ von bestehenden und von neuen elektrischen Anlagen, ergeben sich inzwischen fast täglich. Dies gilt insbesondere, wenn zum Teil Anlagenteile mit 4-Leiter-Ausführung mit Anlagenteilen mit 5-Leiter-Ausführung aufeinander treffen.
Natürlich wäre es sinnvoll und wünschenswert, alles auf ein Fünfleiter-System umzustellen, aber in vielen Fällen lässt sich das nicht ohne großen finanziellen Aufwand durchführen. Da das Vorhandensein von TN-C-Anlagenteilen und auch von reinen TN-C-Systemen, in bestehenden elektrischen Anlagen nicht zu einer erhöhten Gefährdung führt, hätte ich keine Bedenken, das 4-Leiter-Kabel beizubehalten. Würden Gefahren bestehen, müssten alle TN-C-Ausführungen verboten werden. Fakt ist auch, dass es den Netzbetreibern nicht möglich sein wird, eine TN-S-Versorgung zu realisieren, d. h. in diesem Bereich wird es immer einen PEN-Leiter geben.
Konkret. Ich sehe keine Probleme, das vorhandene 4-Leiter-Kabel zum Nebengebäude beizubehalten, auch wenn – wie der Anfragende schreibt – der ankommende PEN-Leiter im Hauptverteilerkasten, wie der Anfragende den Verteiler benennt, in PE und N aufgeteilt wird.
Leider ist der Begriff „Hauptverteilerkasten“ ungenau. Es kann der Hausanschlusskasten gemeint sein oder aber auch der Zählerschrank oder aber auch der 1. Verteiler in der elektrischen Anlage.