Neuer Elektrotechnik-Preis von VDE und Dr. Wilhelmy-Stiftung
Der VDE und die Dr. Wilhelmy-Stiftung werden künftig gemeinsam herausragende Dissertationen der Elektrotechnik auszeichnen. Der neu ins Leben gerufene Elektrotechnik-Preis soll jedes Jahr an bis zu drei junge Ingenieurinnen der Elektro- und Informationstechnik verliehen werden.
Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem neuen Elektrotechnik-Preis sind ein herausragender Promotionsabschluss und eine hohe Bedeutung der Dissertation für die Wissenschaft und den Elektrotechnik-Standort Deutschland. Berücksichtigt werden ausschließlich Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum.
Der neue Elektrotechnik-Preis ist dabei nur eine von vielen Aktivitäten, mit denen sich der VDE für die Förderung junger Nachwuchswissenschaftlerinnen einsetzt: So bietet der VDE gemeinsam mit Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen Studentinnen und Berufseinsteigern eine Plattform an, die sie in ihrer beruflichen Einstiegsphase unterstützt. Mit dem Projekt "MINT-Studentinnen" werden Frauen in MINT-Berufen gefördert. (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ziel der bundesweiten Initiative ist es, Mädchen und Frauen für Studiengänge und Berufe in den entsprechenden Bereichen zu begeistern.
Die Dr. Wilhelmy-Stiftung verfolgt als Stiftungszweck die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege. Jährlich zeichnet die Stiftung die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler in den Fachgebieten der Physik und Chemie mit dem Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis aus.