Zum Hauptinhalt springen 
Bild: solaranlage-ratgeber.de
Energietechnik/-Anwendungen | Photovoltaik | Regenerative/Alternative Energien

+++ News +++ Glossar für Solartechnik

Mehr Durchblick im Solar-Fachjargon

27.05.2022

Azimutwinkel? Bypass-Diode? PVGIS? Das Thema Solaranlage hat sein ganz eigenes Vokabular. Es existieren zahlreiche Begrifflichkeiten und Abkürzungen, die einen Laien auf dem Gebiet zunächst ratlos zurücklassen.

Wer die Installation einer Solarthermie- oder PV-Anlage plant, sollte sich mit den Fachausdrücken allerdings näher beschäftigen, denn sie sind wichtig, um die Funktionsweise und Vorteile der Nutzung von Solarenergie zu verstehen. Mit dem Solar-Glossar bietet das Informationsportal Solaranlage-Ratgeber.de ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Verständlich erklärt und anschaulich dargestellt

Das Solar-Glossar umfasst aktuell 74 Vokabeln rund um Auswahl, Montage und Leistung einer Solaranlage. Die einzelnen Stichwörter sind alphabethisch sortiert, sodass Interessierte schnell und gezielt nach einem bestimmten Wort suchen können. Ob „Anlagennutzungsgrad“, „Erntefaktor“, „Kilowatt peak“, „Parallelschaltung“ oder „Solarkataster“ – jeder Ausdruck wird zunächst in leicht verständlicher Sprache beschrieben. Auf die Erklärung folgt eine Infografik, die das Thema zusätzlich visualisiert und für ein noch besseres Verständnis sorgt. Mithilfe des Glossars können sich Bauherrinnen und Bauherren zum Beispiel bestens auf das Beratungsgespräch mit dem Solaranlagenbauer vorbereiten und haben darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, während der Recherche im Internet ein unbekanntes Wort nachzuschlagen.

Praktisches Informationsportal

Auf Solaranlage-Ratgeber.de erwartet die Leserinnen und Leser aber noch viel mehr als nur eine Sammlung von Fachbegriffen. Das Portal hält außerdem viel Hintergrundwissen zu Solarenergie allgemein bereit und es gibt separate Menüpunkte für Solarthermie und Photovoltaik sowie informative E-Books, praktische Checklisten, einen PV-Rechner, eine Online-Fachbetriebssuche und weitere hilfreiche Rubriken. Hier geht es direkt zum Solar-Glossar