Skip to main content 
Veranstaltung

Mädchen-und-Technik-Kongress MuT 2014

11.11.2014

Am 12. November 2014 werden rund 140 Mädchen im Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität einen Tag lang Technik erleben. Warum dieser Kongress so wichtig ist, erläutern Akteure und Unterstützer im Pressegespräch.

Der MuT-Kongress, der vom Institut für Mikroproduktionstechnik am Produktionstechnischen Zentrum organisiert wird, bietet Mädchen und jungen Frauen von 14 bis 18 Jahren einen Tag lang Technikworkshops inmitten von Versuchsfeldern und gibt ihnen die Möglichkeit, sich in diesem Umfeld auszuprobieren und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln. Das MuT-Programm finden Sie unter www.maedchen-und-technik.de. Schirmherrin des Kongresses ist Bundesministerin Professor Johanna Wanka.

Direkt im Anschluss an die Begrüßung der Teilnehmerinnen, um 9.45 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee mit den Organisatoren, Aktiven und Förderern ins Gespräch zu kommen. Sie werden auf Vertreter folgender Institutionen treffen:

  • Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT)
    Rahel Kruppe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, MuT-Organisation
  • Agentur für Arbeit Hannover 
    Holger Habenicht,  Pressesprecher
  • Region Hannover
    Martina Behne, Team Beschäftigungsförderung
  • Stiftung NiedersachsenMetall
    Barbara Schneider, Bildungsreferentin
  • Jugend forscht in Niedersachsen
    Thomas Biedermann, Landesbeauftragter


Im Anschluss an das Pressegespräch können Sie einzelne Workshops und Projekte besuchen.

MuT-Kongress: Mittwoch, 12. November 2014, 9.00 bis 16.00 Uhr - Hörsaal des Produktionstechnischen Zentrums Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen.