Skip to main content 
Bild: Messe Essen
Sicherheitstechnik | Sicherheitstechnik-weitere | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Fachveranstaltung

Krisenvorsorge: So bereiten sich Metropolen vor

21.08.2024

Auf der Security Essen am 20. September 2024 präsentiert die Stadt Essen ihren Katastrophenschutzbedarfsplan.

Die Organisatoren werden ihr Konzept live auf der Sicherheitsmesse vorstellen. „Damit geben wir einen einzigartigen Einblick in die Strategien und Technologien, die in Essen entwickelt wurden, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu gewährleisten“, so Christian Kromberg, Beigeordneter für Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Essen.

Der Katastrophenschutzbedarfsplan der Stadt Essen ist ein umfassendes Konzept, das darauf abzielt, die Vorbereitung auf und das Management von Krisensituationen signifikant zu verbessern. Stadtverwaltung, Rettungsdienste und weitere Partner haben gemeinsam verschiedene Risiken analysiert und konkrete Maßnahmen entwickelt, um im Ernstfall effektiv auf diverse Szenarien reagieren zu können, darunter Starkwetterereignisse, Terroranschläge, Hitzewellen und Stromausfälle. Auf der Security Essen werden die Verantwortlichen unter anderem die bestehenden Bedarfe, die Koordination der Maßnahmen sowie die relevanten Prozesse in den Bereichen Vorbereitung, Beschaffung und Modernisierung erläutern.

Fachbesucher profitieren von Einblicken und Wissen

In Deutschland gibt es bisher nur wenige so umfassende Pläne, die präventive und reaktive Maßnahmen für verschiedene Bereiche und Akteure integrieren. Die Präsentation auf der Security Essen bietet daher einen erheblichen Mehrwert für Fachbesucher. Sicherheitsbranche-Experten sowie Vertreter von Behörden und Organisationen haben die Gelegenheit, sich direkt über die neuesten Entwicklungen im Katastrophenschutz zu informieren und exklusive Einblicke zu erhalten. Die Organisatoren der Stadt Essen stehen bereit, um die einzelnen Maßnahmen und Strategien detailliert zu erläutern und Fragen zu beantworten.

Die Präsentation des Katastrophenschutzbedarfsplanes findet am Freitag, 20. September, von 10 bis 13 Uhr im security experts forum in der Messehalle 6 statt. Der Zutritt ist für Messebesucher kostenlos. Informationen zur Security Essen, dem Rahmenprogramm und Tickets unter: www.security-essen.de