Skip to main content 
Roland Bent (Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG)
Personen und Firmen

Bent neuer Vorsitzender der DKE

09.01.2015

Dipl.-Ing. Roland Bent, Geschäftsführer Marketing und Entwicklung der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, wurde vom DKE-Lenkungsausschuss zum neuen Vorsitzenden der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE gewählt.

Dipl.-Ing. Roland Bent, Geschäftsführer Marketing und Entwicklung der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, wurde vom DKE-Lenkungsausschuss zum neuen Vorsitzenden der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE gewählt.

Am 1. Januar 2015 trat Bent, der sich seit 2001 in der elektrotechnischen Normung engagiert, die Nachfolge von Dipl.-Ing. Wolfgang Hofheinz an. Zu stellvertretenden DKE-Vorsitzenden ernannt wurden Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., und Prof. Dr. Dieter Wegener, Head of Advanced Technologies and Standards, Siemens AG. Wegener übernimmt auch den Vorsitz des Beraterkreises Technologie innerhalb der DKE.

Normung und Standardisierung sind gerade für kleine und mittlere Betriebe (KMU) ein wichtiges Element der Unternehmensführung. Sie bilden eine Basis für die Entwicklung von Innovationen. Deutschland nimmt in vielen Bereichen der elektrotechnischen Normung eine Vorreiterrolle ein.