Zum Hauptinhalt springen 
Leuchten | Lichtsteuerung | Licht- und Beleuchtungstechnik | Gebäudeautomation

LED-Lichtsteuerung von Ikea

Schwedischer Möbelriese greift Philips an

16.05.2017

Das Hue-System von Philips gilt als Vorreiter der smarten Beleuchtung. Jetzt will Ikea den Markt für intelligente Lichtlösungen aufrollen. Die Schweden positionieren ihre Tradfri-Serie als preiswerte Alternative zu Philips.

Seiten

Mit Uppleva, einer Heimkinoanlage mit integriertem HDTV-, DVD- und Blu-ray-Player sowie einem Soundsystem, versuchte der Möbelgigant Ikea 2012 in den heiß umkämpften Markt der Unterhaltungselektronik einzusteigen. In zahlreichen Tests konnte der Ikea-Fernseher jedoch nicht überzeugen. Nur vier Jahre später nahm der Möbelkonzern Uppleva aus dem Sortiment und zog sich aus dem Heimelektronikmarkt zurück.

Lichtfarbe veränderbar

Nun möchte der Möbelunternehmer im Smart-Home-Markt mitmischen – nach Expertenmeinungen ein junger Markt mit großem Wachstumspotenzial. Nach einer Testphase in zunächst vier europäischen Ländern bietet Ikea sein Smart-Lighting-System unter dem Namen Tradfri nun auch in Deutschland an.Die Tradfri-Lampe sieht aus wie ein gewöhnliches LED-Leuchtmittel. Sie ist jedoch mit einer Funktechnologie ausgestattet und kann per App oder Fernbedienung gesteuert werden. So lassen sich Farbe und Intensität des Lichts bestimmen. Der Farbton des Lichts ist in drei Stufen von kalt bis warmweiß veränderbar. Das Licht lässt sich von stark und klar bis weich und sanft dimmen.


Seiten

Autor
Name: Aldina Hasanovic