Normen, Sicherheit und Innovationen
Diese drei Schwerpunktthemen werden von allen sechs Bildungszentren des Kompetenznetzwerks Elkonet (Bild) aufgegriffen, wenn sie erneut zeitgleich an ihren jeweiligen Standorten die Türen für diesen bundesweiten „Expertentag“ öffnen. Der Expertentreff wurde erstmals im Vorjahr organisiert und hatte viel Zuspruch erfahren: „In Zeiten elektronischer Informationsflut und komplexer Anforderungen an Qualifikation und Weiterbildung bleibt es wichtig, sich in kompakten Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch unter Experten zu treffen“, sind sich die Geschäftsführer der Elkonet-Bildungszentren einig.
Fachvorträge und Erfahrungsaustausch
Fachlich geht es am Elkonet-Expertentag darum, Führungskräfte und Elektrofachkräfte kompakt und fundiert über neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Normung, aber auch zu den Pflichten des Unternehmers und seiner Führungskräfte hinsichtlich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu unterrichten sowie zu den Rechtsfolgen von Arbeitsunfällen.
Innovative Technik soll ebenfalls nicht zu kurz kommen. Besonders intelligente Speichersysteme in Verbindung mit der Erzeugung und Nutzung von Strom aus Photovoltaik gehören zu den geplanten Themenschwerpunkten. Fragen und Diskussionen dazu sind ausdrücklich erwünscht.
„Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer neben dem Update aktueller Entwicklungen wichtige Impulse und Ideen mit nach Hause nehmen“, so die Zielvorstellung der Elkonet-Partner für diese Fachtagung.
Drei gleiche Themen
Im Einzelnen haben sich die Elkonet-Partner zu den folgenden gleichlautenden drei Schwerpunktthemen abgestimmt:
Bilder
Schematische Darstellung der Bildungsst
- K. Schumacher