Skip to main content 
(2) Menschliche Nase – ein hoch entwickeltes selektives Detektionsorgan für Gerüche (flüchtige organische Verbindungen) [Quelle: ep/www.planet-schule.de]
Lüftungstechnik | Technische Gebäudeausrüstung | Klimatisierung

Saubere Innenluft zum Atmen

Zusammenwirken gesundheitsbeeinflussender Raumluftparameter

21.03.2019

Für das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen spielt die Innenraumluftqualität (Indoor Air Quality – IAQ) eine wichtige Rolle. Die Luft in Gebäuden ist bis zu 8-mal mehr verschmutzt, als die Außenluft. Auch hält sich der „moderne Mensch“ deutlich länger in Büros, Werkhallen oder Wohnungen auf, als im Außenbereich.

Seiten

Die Forderung des Bundesumweltamtes bringt es auf den Punkt: „Ein gesundheitsverträgliches Wohnen und damit eine geringe Innenraumbelastung mit Schadstoffen sollte heutzutage geprägt sein durch die richtige Wahl der Bauprodukte, eine geeignete Be- und Entlüftung von Räumen, und dem Benutzen von möglichst schadstofffreien Wohngegenständen.“

Der Sauerstoffgehalt „verbrauchter“ Luft ist nicht signifikant gesenkt. „Frische“ Luft ist nicht durch das Vorhandensein von deutlich mehr Sauerstoff gekennzeichnet, sondern durch die Abwesenheit oder vernachlässigbaren Konzentration von Schadstoffen.

Eine Gefährdung der Gesundheit geht meistens nicht von einem kurzen Schadstoffspitzenwert aus, sondern dem längerfristigen Verweilen in einer anhaltend hohen Schadstoffkonzentration. Sich einer hohen Schadstoffkonzentration nur kurzzeitig auszusetzen ist meist unschädlicher, als einer niedrigeren Schadstoffkonzentration für längere Zeit. Ein höherwertiges Messgerät sollte deshalb nicht nur den Momentanwert des betreffenden Messwertes anzeigen, sondern den chronologischen Verlauf speichern.

Idealer Sensor


Seiten