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Batterierecycling und die Rückführung der Rohstoffe werden wichtige Bausteine für den Aufbau einer europäischen Kreislaufwirtschaft, Bild: Bosch
Elektromobilität | Energietechnik

+++ News +++ Batterierecycling

Vollautomatisierte Anlage zur Batterieentladung

17.04.2023

Das Tochterunternehmen Bosch Rexroth liefert der Battery Lifecycle Company, ein Joint Venture der Remondis-Tochter TSR Recycling und Rhenus Automotive, die erste vollautomatisierte Anlage zu Entladung und Demontage von Batteriemodulen in Europa.

Immer mehr Elektroautos kommen auf die Straßen. Bis zum Jahr 2030 sollen sie nach Schätzungen von Bosch etwa 70 % aller neu zugelassenen Pkw in Europa ausmachen. Damit einher geht ein steigender Bedarf an Batterien und Recycling der darin enthaltenen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Nickel. Bosch hat dafür spezielle Maschinen, Anlagen und Software entwickelt und stellt sie der ersten vollautomatisierten Batterierecycling-Anlage in Europa zur Verfügung. Experten gehen davon aus, dass in Europa bis 2030 Recycling-Kapazitäten für bis zu 420.000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr notwendig sein werden (Quelle: Fraunhofer ISI, 2023). Mehr und mehr Elektroautos bei gleichzeitig begrenzten Ressourcen und steigenden gesetzlichen Vorgaben für das Recycling – die Herausforderungen nehmen zu. Die für das Recycling benötigte Anlagentechnik erfordert allein in Europa laut dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung Investitionen in Höhe von mehr als 6 Mrd. Euro bis 2040 (Quelle: Fraunhofer, 2021). Bei optimalem Recycling lassen sich bis zu 95 % der chemischen Elemente dem Batterie-Produktionsprozess erneut zuführen.

Bausteine für den Aufbau einer europäischen Kreislaufwirtschaft

Die von Bosch Rexroth entwickelte automatisierte Entladung vereinfacht nicht nur das Recycling, sie steigert auch die Effizienz und erhöht die Sicherheit: Module lassen sich in wenigen Minuten tiefentladen. Dabei erkennt die Anlage unterschiedliche Batterie-Bauformen, Risiken wie Kurzschlüsse und Brände werden minimiert. In Magdeburg am Standort der Battery Lifecycle Company entsteht derzeit die erste vollautomatisierte Anlage Europas. Bosch Rexroth liefert hierfür die Technik. Vor Ort sollen gebrauchte Batterien unterschiedlicher Hersteller geprüft, tiefentladen und für das anschließende Schreddern vorbereitet werden. Dabei transportiert die neue Anlage Batteriematerial von bis zu 150 kg je Werkstückträger mit einer Geschwindigkeit von 18 m/min. Innerhalb von weniger als 15 min lassen sich so acht Lithium-Ionen-Akkus von Elektroautos automatisiert entladen. Mit seiner automatisierten Lösung erhöht Bosch das Recyclingtempo. Beim zurzeit üblichen manuellen Verfahren dauert es bis zu 24 h, ehe die Akkus tiefentladen sind. Die patentierte Entladelösung von Bosch wird erstmalig beim Modellprojekt in Magdeburg eingesetzt: Batteriemodule werden prozesssicher chemisch inaktiviert, die Weiterverarbeitung kann spannungslos erfolgen. Die aus den Modulen stammende Restenergie wird für den Betrieb der Anlage verwendet. Zudem kommt vor Ort bewährte Industrietechnik von Bosch für die Batterieproduktion zum Einsatz, etwa flexible, modulare Transfersysteme sowie die Steuerungsplattform ctrlX Automation. Jährlich sollen am Standort der Battery Lifecycle Company bis zu 15.000 t Batteriematerial recycelt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Sommer 2023 geplant.