Skip to main content 
Symboldarstellung, Bild: rohawk /stock.adobe.com
Elektrotechnik | Steuerungstechnik (allg.) | Maschinen- und Anlagentechnik

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Stellungsanzeige an einem Hauptschalter

30.04.2024

Sind für Maschinen-Hauptschalter Anzeigen für die Stellung bzw. den Schaltzustand notwendig?

Seiten

Frage:
Benötigen Hauptschalter/Wartungsschalter an Maschinen zu den Stellungsanzeigen 0 und 1 (in Stellung 0 absperrbar) zusätzliche Anzeigen (z. B. Kontrolllampen oder Spannungsanzeigen), die die Stellung bzw. den Schaltzustand visualisieren?

Antwort:
Vorweg.
Da sich der Anfragende auf Maschinen bezieht, scheint es ihm in erster Linie um die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) [1] zu gehen, wo neben der zwangsläufigen Schaltstellungsanzeige für den Hauptschalter (normativ: Netztrenneinrichtung) und für den Wartungsschalter (normativ: Einrichtungen zur Unterbrechung der Energiezufuhr zur Verhinderung von unerwartetem Anlauf) keine zusätzlichen Signalisierungen durch Meldeleuchten usw. gefordert werden. Hinweis: Die Einrichtungen zum Trennen der elektrischen Ausrüstung möchte ich nicht mit in die Betrachtung einbeziehen, da vom Anfragenden nicht zitiert und solche Einrichtungen in der Praxis eher selten sind. Diese Anforderungen können in den meisten Fällen auch durch die Netztrenneirichtung erfüllt werden.

Allerdings dürfte sich aus der Ausnahme im Abschnitt 5.3.4 von DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) [1] für die Netztrenneinrichtung eine solche Forderung nach Visualisierung ableiten lassen, wo u. a. folgendes gefordert wird: „Leistungsschalter mit Motorantrieb benötigen keinen Handgriff außerhalb der Umhüllung, wenn andere Hilfsmittel vorhanden sind (z. B. Drucktaster), mit denen die Netztrenneinrichtung außerhalb der Umhüllung ausgeschaltet werden kann.“

Da hierbei von außen nicht zu erkennen ist, ob der Schalter eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, sehe ich in diesem Falle, die Notwendigkeit, dass außen am Schank die Schaltstellung visualisiert wird. Ungeachtet dessen muss aber am Schalter selbst, eine eindeutige Schaltstellungsanzeige vorhanden sein, um die Trennstellung sicher zu erkennen.

Wartungsschalter werden üblicherweise auch von elektrotechnischen Laien betätigt. Da sie nur der Unterbrechung der Energiezufuhr dienen, d. h. sie sollen einen unerwarteten Anlauf verhindern, ist eine sichere Trennung von der Versorgung nicht gefordert. Somit kann eine Visualisierung ausreichend sein, insbesondere wenn hierfür ein Schütz, ausgeschaltet durch einen Steuerstromkreis oder eines Leistungsantriebssystems (PDS; Power Drive System) mit der Funktion „sicher abgeschaltetes Moment“ zum Einsatz kommt.


Seiten