Skip to main content 
Baukastenprinzip ermöglicht individuelle Anpassungen an kundenspezifische Bedürfnisse (Quelle: Schneider Electric/ep)
Installationstechnik | Bediengeräte und Schalter | Gebäudeautomation

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

Smart Home für Einsteiger - mit funk- und appbasierten Lösungen Licht und Jalousien steuern

01.10.2020

Immer mehr Hausbesitzer, Mieter und Wohnungseigentümer wünschen sich 
automatisierte Lösungen für ihr Zuhause. Die Anforderungen sind dabei hoch. funk- und appbasierte Lösungen, wie das nachfolgend vorgestellte Wiser Taster-Modul, ermöglichen den unkomplizierten Eintritt in die Smart-Home-Welt.

Seiten

Die Nachfrage von Eigenheimbesitzern und Mietern nach intelligenter Gebäudetechnik in den eigenen vier Wänden ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Erwartet werden komfortable Lösungen, um Licht, Jalousie, Heizung oder Türsystem je nach Bedarf steuern und bedienen zu können – auch aus der Ferne. Über das zusätzliche Energiemanagement lässt sich der aktuelle Energieverbrauch übersichtlich einsehen und kontrollieren. Und das nicht nur in Neubauten: Auch für Besitzer von Bestandsbauten, die ihr Zuhause modernisieren, spielt das unkomplizierte Nachrüsten von vernetzten Geräten eine große Rolle. Gefragt sind Lösungen, die günstig, einfach und direkt realisierbar sind.

Sukzessiver Ausbau 
mit geringem Aufwand

Komfortabel umzusetzen sind diese Anforderungen mit funk- und appbasierten Systemen, die auf der bestehenden Elektroinstallation aufbauen.

Dank schneller und sauberer Installation sind funk- und appbasierte Anwendungen leicht skalierbar und somit bedarfsgerecht zu erweitern. Auf diese Weise kann zuerst mit der Ausstattung eines einzelnen Raumes gestartet werden, bevor der sukzessive Ausbau im gesamten Gebäude erfolgt. Dem Nutzer wird so die individuelle Aufstockung des Systems ermöglicht – ganz nach eigenen Vorstellungen und eigenem Budget.


Seiten