
Sommerloch, Teil 2
Schüsselsurfen
Eine Meinungsumfrage sollte klären, was Frauen und Männer auf der Toilette treiben, abgesehen vom Stuhlgang. Die Antwort könnte Google, Facebook und WhatsApp gefallen.
Das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov fragte zwischen dem 8. und 12. Juli 2016 1.035 Personen, womit sie sich auf der Toilette beschäftigen.
Die befragte Altersgruppe zwischen 18 bis 29 Jahren antwortete: Surfen (61 Prozent) und SMS oder Nachrichten schreiben (44 Prozent).
Menschen ab 30 wurden auch gefragt. Bezieht man ihre Antworten ein, sinkt die Zahl der Schüsselsurfer auf 28 Prozent, der Nachrichten- und SMS-Schreiber auf 19 Prozent.
YouGov arbeitet überwiegend mit Online-Umfragen. Die Meinungsforscher befragten also eine internetaffine Zielgruppe und erhielten internetaffine Antworten. Sehr kluge Strategie.
Institut für falsche Prognosen
