+++ News +++ Online-Veranstaltung Gebäudetechnik
Round Table: Mit effizienter Gebäudetechnik klimafreundlich Energie sparen
Gute Ideen sind gefragt, um Wohnimmobilien möglichst nachhaltig und energieeffizient zu planen und zu betreiben. Mit Spannung beobachtet der Markt daher auch die Entwicklungen bei den ESG-Kriterien (Environment, Social, Gover-nance) sowie der EU-Taxonomie. Die EU-Taxonomie soll definieren, was als nachhaltiges Investment einzustufen ist.
Digitale Anwendungen können Wohnungsunternehmen bei dem Wunsch umweltbewusster zu handeln, unterstützen. Im Fokus stehen dabei die Gebäudetechnik, das digitale Ablesen und Steuern von Heizungsanlagen, die Luftdichtheitsprüfung, Sensorik und Analytics. Auch digitale Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter und digitale Tür-Schließanlagen können auf dem Weg zur CO2-Einsparung hilfreich sein.Die Digitalisierung ist das entscheidende Mittel zum Zweck, um den neuen und noch kommenden ESG-Anforderungen gerecht zu werden und den Klimaschutz bzw. die Nachhaltigkeit zu fördern.
Wie weit ist Ihr Unternehmen mit den Bestrebungen klimafreundlich zu werden? Planen Sie Maßnahmen um den ESG-Kriterien zu entsprechen?
Diesen und ähnlichen Frage geht IVV-Chefredakteur Thomas Engelbrecht mit Experten der Wohnungswirtschaft und der Industrie im kommenden IVV-Roundtable am 2. November 2022 nach.
Die Diskussionsteilnehmer sind
Dr. Dirk Then, Geschäftsführer der Kalorimeta GmbH sowie der Noventic GmbH
Norbert Rolf, Kaufmännischer Geschäftsführer Brunata-Metrona Hürth
Dr. Mirko Ebbers, Leiter der Abteilung Sustainability ESG, LEG-Immobilien Gruppe