Fachmesse
Light + Building 2024: Überblick über Themenvielfalt
Von A wie Außenbeleuchtung bis Z wie Zentralsteuerung erstreckt sich das breite Angebot an Events, Fachvorträgen und Führungen auf der Light + Building in Frankfurt am Main. Auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik vom 3. bis 8. März 2024 verspricht die Vielzahl an Veranstaltungen einen umfassenden Wissenstransfer und inspirierende Erlebnisse.
Im Fokus stehen Lösungen für eine nachhaltige, sichere und komfortable Nutzung von Häusern und Gebäuden. Ein besonderes Erlebnis wird der Messebesuch durch das umfangreiche Angebot an Gesprächsrunden, Fachvorträgen, Präsentationen und Preisverleihungen.
Überblick über die Themenvielfalt im Licht- wie im Gebäudebereich
Fokus: Architektur, Licht & Design
Design Plaza, Halle 3.1, Stand B50
Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano stellt täglich die Trends 2024/25 für das Design von Leuchten vor. Das Team inszeniert die drei Themen zusätzlich in einer Trendpräsentation in Halle 3.1 Stand F81.
Am 3. März steht die Bühne im Zeichen von World Architects. Auf dem Programm stehen Talks + Tours mit Sophia Klees und Prof. Andreas Schulz. Am Nachmittag um 13:30 Uhr findet die Preisverleihung der Designplus Awards by Light + Building statt. In Zusammenarbeit mit Stylepark, Magazin & Plattform für Architektur und Design, verleiht die Messe Frankfurt die Auszeichnungen. Alle prämierten Produkte sind über den gesamten Messezeitraum in einer Sonderschau im Übergang des Foyers Halle 5.1 zu sehen. Mit ausgewählten Gewinnern der Designplus Awards tauscht sich Stylepark am 4. März auf der Bühne aus. Eine weitere Preisverleihung auf der Design Plaza ist am Montag, den 4. März die Auszeichnung des „Händler des Jahres“ von der EK Service Group.
Simon Keane-Cowell von der DAAily-Plattformgruppe erkundet am Dienstag, den 5. März, in einer Reihe von unterhaltsamen Interviews die Herausforderungen und Chancen sowie die neuesten Entwicklungen der Welt des Lichtdesigns und der Lichtplanung. Mit dabei sind einige der besten internationalen A&D-Praktiker. Herausragende Werke aus dem Bereich Lichtdesign zeichnet der Deutsche Lichtdesign-Preis aus. Zur Light + Building 2024 werden die Nominierten für 2024 vorgestellt. „Bühne frei“ heißt es an diesem Tag auch für die italienische Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt mit dem Thema „Right to housing“.