Zum Hauptinhalt springen 
Bild: RMBH GmbH
Heizungs- und Wärmetechnik | Personen und Firmen | Produkte

Heizungstechnik

Im Elefantenhaus im Tierpark Cottbus kommt die Wärme von oben

12.04.2024

Seit letztem Sommer steht den Publikumslieblingen ein Areal von rund 900 m² zur Verfügung. Im neuen Elefantenhaus wurde die Heizung per Deckenstrahlplatten installiert.

Das Elefantenhaus, das im Jahr 2023 fertiggestellt wurde, bietet viel Platz für die Dickhäuter im Tierpark Cottbus. Es umfasst eine geräumige Laufhalle, ein Badebecken, Boxen für bis zu vier Tiere, Nebenräume für die Versorgung und Pflege der Tiere sowie einen Besucherbereich. All diese Einrichtungen wurden innerhalb von etwa zwei Jahren errichtet. Um sicherzustellen, dass die Elefanten sich hier rundum wohlfühlen, wird ihr Zuhause mit Deckenstrahlplatten beheizt.

Die wasserdurchströmten Elemente sind in einem Abstand von rund acht Metern unter dem leicht geneigten Dach angebracht. Ähnlich wie Sonnenstrahlen erwärmen sie die Oberflächen, um eine angenehme Temperatur für die Elefanten zu gewährleisten. Das verwendete System KIT der Rmbh GmbH aus Herrieden zeichnet sich durch sein geringes Gewicht, seinen modularen Aufbau und seine hohe Wärmeabgabe bei geringer Fläche aus.

Aus dem Grundmodul KIT I mit einer Breite von 330 mm wurde speziell für das Elefantenhaus das KIT III mit einer Breite von 1.100 mm entwickelt. Die Länge der Platten variiert zwischen vier und acht Metern, um die Lichtöffnungen im Dach freizuhalten. Die Deckenstrahlplatten wurden in der Sonderfarbe RAL 9002 gefertigt und bilden zusammen mit der gleichfarbigen Stahlkonstruktion ein harmonisches Gesamtbild. Insgesamt wurden 160 m Deckenstrahlplatten auf 24 Strahlbändern installiert, die eine Heizleistung von 80,4 kW bei 65/55/19 °C liefern.

Die Einzelelemente konnten direkt vor Ort zusammengebaut werden, was die Umsetzung erleichterte. Sie waren flexibel und anpassungsfähig in der Aufhängung, und das modulare Konzept vereinfachte den Transport. Zudem bietet die RMBH GmbH eine 10-jährige Garantie auf ihre Produkte.