Skip to main content 
(Bild: Wemag Netz GmbH)
Elektrosicherheit

Herbstzeit: Wemag gibt Tipps für sicheres Drachensteigen

21.10.2015

Wer gerne Drachen steigen lässt sollte im Bereich von Freileitungen besonders achtsam sein. Gerät der Drache hinein, kann das für den Drachenlenker lebensgefährlich sein.

Damit man sich nicht selbst gefährdet, sollte man folgende Regeln beachten:

  • Halten Sie einen Mindestabstand von 600 Metern zu Strommasten und Leitungen ein. Von Freileitungen kann elektrische Spannung auf die Drachenschnur überspringen – mit möglicherweise tödlichen Folgen.

  • Berühren Sie niemals abgerissene Leitungen und nähern Sie sich ihnen auch nicht. Verständigen Sie umgehend Polizei oder Feuerwehr.

  • Verzichten Sie auf lange Drachenschweife, da sie sich in elektrischen Leitungen und Antennen verheddern können.

  • Sollte sich ein Drachen in einer Freileitung verfangen, lassen Sie sofort los! Unternehmen Sie auf keinen Fall selbst Versuche, den Drachen zu befreien. Es besteht Lebensgefahr!

  • Lassen Sie niemals bei Gewitter einen Drachen steigen. Feuchte und nasse Kunststoffschnüre leiten den Blitz zum Drachenhalter. Bei nahendem Gewitter daher den Drachen sofort einholen.

  • Drachen dürfen maximal 100 Meter hoch steigen. Verwenden Sie eine Leine, die kürzer als 100 Meter ist.