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eHighway bei Darmstadt (Foto: digitalstock/stock.adobe.com)
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Elektromobilität

Elektro-Highway für Hybrid-Lastwagen auf der A5 eröffnet

15.05.2019

Lastkraftwagen mit Hybridantrieb können seit dem 07. Mai 2019 auf einem Streckenabschnitt der A5 in Hessen mit Stromabnehmern an den Oberleitungen andocken und während der Fahrt ihre Batterien aufladen.

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Zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt wurden Oberspannungsmasten mit Leitungen auf jeweils fünf Kilometern in beide Richtungen auf der rechten Spur für den Güterverkehr versehen. Fünf Speditionsunternehmen nehmen an einem der meist befahrenen Autobahnabschnitte Deutschlands an dem Test teil.

Funktionsweise der Hybriden

Die intelligenten Sensoren der Stromabnehmer erkennen die Oberleitungen und bei Bedarf können sie während der Fahrt ausgefahren werden und andocken. Der Lkw fährt dann mit E-Antrieb. Verlässt der Lkw die Spur, zieht sich der Stromabnehmer automatisch ein und der Lkw schaltet auf Dieselantrieb um oder fährt mit Batterie weiter. Ist der Akku leer, schalten die Fahrzeuge automatisch in den Dieselbetrieb. Der normale Verkehr soll dabei nicht eingeschränkt werden.

Das Pilotprojekt mit Namen Elisa – elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen – soll bis zum Jahr 2022 laufen. In dieser Zeit werden energietechnische, ökologische und ökonomische Daten gesammelt, die später zum Ausbau des Netzes auf deutschen Autobahnen von großem Nutzen sein könnten.

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Autor
Name: Antje Schubert