Zum Hauptinhalt springen 
Bild: FV EIT BW
Aus- und Weiterbildung | Innungen und Verbände | Personen und Firmen

+++ News +++ Sammelprojekt alter Schmelzsicherungen

E-Handwerk fördert nachhaltiges Recycling-Projekt

08.08.2022

Auszubildende und E-Handwerksbetriebe haben im abgelaufenen Berufsschuljahr dem Wertstoffkreislauf über 4 t ausgedienter Schmelzsicherungen zugeführt. Fachverbandspräsident Thomas Bürkle möchte das Sammelprojekt der beteiligten Partner fortsetzen.

Das gemeinsam vom Kultusministerium des Landes und dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg angestoßene Sammelprojekt alter Schmelz-sicherungen startete im Herbst 2021. Impulsgebend war die Neuordnung der handwerk-lichen Elektroberufe, die auch eine stärkere Verankerung von Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen in den Bildungsplänen beinhaltete. Zu den beteiligten Partnern gehörten der bundesweit engagierte Verein des umweltgerechten Recyclings von abgeschalteten NH-/HH-Sicherungseinsätzen e.V. und der Berufsschullehrerverband. Durch Recycling der gesammelten 4 t abgeschalteter Schmelzsicherungen können etwa 650 kg Kupfer und bis zu 7 kg Feinsilber zurückgewonnen werden. Wollte man diesen Ertrag „neu fördern“, müssten aus Kupfer- und Silberminen rund 60 t Erz abgebaut und verarbeitet werden. Zudem wurden durch das erzielte Sammelergebnis rund 7 t CO2 eingespart.

Sammelprojekt soll fortgesetzt werden

Bei der Abschlussveranstaltung am 26. Juni beim Stuttgarter Umweltministerium fand Bürkle in Anwesenheit der beiden grünen Landesministerinnen für Kultus, Jugend und Sport (Theresa Schopper) sowie für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Thekla Walker) lobende Worte für die Partner des erfolgreichen Sammelprojekts und warb im Einvernehmen mit der Politik für dessen Fortsetzung: „Gemeinsam können wir für den Umweltschutz im Land viel erreichen. Lassen Sie uns diese überaus sinnvolle Sammelaktion daher auch im neuen Schuljahr und darüber hinaus fortführen!“ Die wichtigsten Erfolgsgaranten des Nachhaltigkeitsprojekts seien jedoch die fleißigen Berufsschulklassen, die dortigen Lehrkräfte als Kümmerer und natürlich auch die zahlreichen, engagierten Betriebe aus dem ganzen Land gewesen: „Das tolle Sammelergebnis zeigt, dass wir im E-Handwerk nicht nur mit attraktiven Berufsbildern und moderner Technik, sondern auch partnerschaftlich und nachhaltig im Sinne der vor uns liegenden Energiewende-Aufgaben agieren“, so Bürkle. Den Hauptpreis des Fachverbands erhielten stellenvertretend zwei engagierte Lehrkräfte der gewerblichen Schulen in Waldshut-Tiengen. Die dortige Berufsfachschulklasse für Elektrotechnik zählte landesweit zu den besonders engagierten Sammlern alter Schmelzsicherungen.