Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Schutzmaßnahmen | Messen und Prüfen | Installationstechnik

Waschmaschine im Bereich 2 des Bades

ep6/2004, 1 Seite

Als Elektroplaner bin ich für eine Wohnungsbaugesellschaft tätig. In einigen Häusern wurde das Badezimmer so geplant, dass die Waschmaschine direkt neben der Badewanne steht. Zwischen Badewanne und Waschmaschine gibt es keine Schutzwand. Es ist also möglich, die Waschmaschine aus der Badewanne heraus zu berühren.

Ich vertrete die Meinung, dass dieser Standort für die Waschmaschine nicht gewählt werden darf, auch wenn die Steckdose für die Waschmaschine außerhalb des Bereichs 2 installiert werden soll.

Die Wohnungsbaugesellschaft – von mir auf die zutreffende DIN VDE 0100-701:2002-02 hingewiesen – zweifelt an meiner Aussage.


   

Autor
  • W. Hörmann
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?